Dativ oder Akkusativ bei gratulieren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dativ-form (wem wird gratuliert ?)

gratuliere dem Thomas ist richtig.

dazu braucht man keine professur

jospe  28.04.2010, 15:04

danke für den stern hans

Du liebe Güte, was ist ein Deutsch-Professor oder ähnliches - darf es auch eine Professorin sein?

Eine Verbesserung: ... jemand anderem zu gratulieren …

Das bereits zeigt schon das fehlende Sprachgefühl.

Die Problematik mit den Fragewörtern besteht darin, dass man bereits 'richtig' fragt, also den Kasus weiß - der Lernende jedoch nicht.

Würde von einem Unwissenden gefragt werden 'was gratuliert man', stünde die Antwort im Akkusativ.

Bezieht sich die Frage auf eine Person >> wem, jedoch auf einen Anlass >> wozu - auf beide folgt der Dativ.

Einen Thomas kann man feiern, jedoch nicht gratulieren.

dativ... dazu muss man nur deutsch können...

Pauli010  08.03.2019, 11:41

... um Dativ mit Majuskel zu schreiben

Und es geht auch Genitiv:

Weshalb gratulierst du Thomas? Wegen seines Geburtstags - besser: anlässlich seines Geburtstags.

Man gratuliert jemandem - also Dativ. Ob du den Artikel vor den Vornamen setzt, hängt davon ab, wo du beheimatet bist. Ist aber nicht standardsprachlich.

Zu deinem Begehren, ein Professor möge antworten:

Kommt ein Mathematikstudent in einen Fotoladen und möchte Abzüge bestellen.

Verkäufer: "8 mal 15?" Student: "120, wieso?"

Kurz darauf kommt ein Mathematikprofessor herein, mit dem gleichen Anliegen.

Verkäufer: "8 x 15?" Professor: "Ja, das lässt sich rechnen."