Dativ oder Akkusativ bei gratulieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dativ-form (wem wird gratuliert ?)

gratuliere dem Thomas ist richtig.

dazu braucht man keine professur

76

danke für den stern hans

0

es heisst natuerlich "dem" thomas! anders ist es zum beispiel hier :gruesse den thomas! da gilt immmer noch die grundschulregel: "wen oder was...soll man gruessen" bzw "wem oder was gratulieren oder beschenken.... etc

  1. oder 1.? Du gratulierst IHM! Gratuliere IHM! Bitte, sei so nett, sorge dafür, dass Ihm gratuliert wird!

Bestehende oder bestehenden?