„Reduktion der Variable“ (ohne „n“) oder „Reduktion der Variablen“ (mit „n“)?

2 Antworten

Ich würde die Wörter Variable und Konstante bevorzugt schwach deklinieren (also mit -n im Gen/Dat Sg, Dein Beispiel ist natürlich Gen), aber ich muß zugeben, daß man es auch sehr oft anders liest, und bei ähnlichen Bildungen wie Determinante oder Resol­vente verwende auch ich die starke Deklination (ohne -n im Sg), obwohl die eigentlich ganz parallel gebildet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik