Wie Dimmer aus Hängelampe ausbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lüsterklemme = Pfusch

Löten = Pfusch

Schrumpfschlauch = Pfusch

Ist das eine vernünftige für den deutschen Markt geprüfte und zugelassene Leuchte oder so billiger Designerschrott? Ich fürchte letzteres, da die Feinsicherung und die Entstördrossel auf der Platine mit Abwesenheit glänzen....

Sollte ich mich irren und es sollte doch ersteres sein, kann man den Dimmer problemlos rausschneiden und durch einen Schnurschalter ersetzen.

Ansonsten zurückgeben oder entsorgen, da gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Harpunier
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sowas hatte ich bereits befürchtet. Ich frage mal, ob die bei Obi auch ein Kabel mit Lampenfassung haben. Im Endeffekt brauche ich nur den Lampenschirm. Der Dimmer war auch direkt warm geworden beim Anschließen. Ja, es ist chinesischer Designerschrott für 30€.

Franky12345678  23.02.2024, 00:31
@Harpunier

Dass der warm wird, glaube ich. Wenn du da ein paar Watt in die Fassung drehst, schmilzt sich als erstes der Triac (der schwarze Dreibeiner, der eigentlich auch einen Kühlkörper haben sollte) kurzfristig durchs Gehäuse und dann liegen spannungsführende Teile frei. Wenn er noch heißer wird, brennt die Hütte ab...

Und ja: Lampenfassungen gibt es in allen möglichen Varianten und farben in Baumärkten. Auch fix und fertig mit Stecker + Schnurschalter :)

Harpunier
Fragesteller
@Franky12345678

Die Lösung war einfach ein 5m Kabel von Obi (8€) an die Fassung anschließen. Hat super funktioniert und sieht stabiler aus als wenn da eine Lüsterklemme dran wäre. Ich habe keine Sorge mehr, dass irgendwas in Brand gerät. 😁

Das gescheiteste, was du machen kannst ist mit einer Hebelklemme wie Wago 221-403 oder 222-403, die sollte es beide im Baumarkt geben die Kabel neu verbinden.

Wichtig dabei: nur machen, wenn Stecker von Lampe rausgezogen und sicher verwahrt. Außerdem sauber arbeiten, schauen, dass keine Drähchen oder so aus der Klemme gucken.

lg, Nicki

kleine Lusterklemme zwischen der blauen leitung dazwischenklemmen. das heist blaues kabel durchtrennen.