Reststrom in Wohnung bei LEDs?

treppensteiger  06.02.2023, 21:57

Mietwohnung? Oder dein Eigentum?

ozzycrue
Fragesteller

mietwohnung

3 Antworten

Na wenn das eine Mietwohung ist. Die Kosten dafür trägst du nicht, nur den Stress der Baustelle, so nötig. Meist sind nicht Kabel defekt, sondern Klemmstellen. Und die sind selten hinter Putz.

Ein Anrecht darauf hast du schon deshalb, weil der jetzige Zustand gefährlich sein könnte. Auch brandgefährlich, was den Vermieter auch selbst interessieren dürfte, wenn seine Bude brennt. Vielleicht auch gut versichert... aber das wäre schon ein neues Thema.

ozzycrue
Fragesteller

Danke dir, laut Vermieter besteht keine Gefahr... habe es mir aber auch schon gedacht. Bis jetzt passierte nie was...

treppensteiger  06.02.2023, 22:20
@ozzycrue

Der Vermieter kann dir diese Gefahrlosigkeit nur durch ein Prüfprotokoll der Elektrofirma beweisen, die das zugeschalten, oder später noch mal überprüft hat.

Dort drin sollte auch irgendwo der Punkt, "Funktionskontrolle" zu finden sein, ist der angekreuzt, sollten auch deine Steckdosen funktioniert haben, wenn jetzt nicht mehr, ist da was nacher! kaputt gegangen, also jetzt potentiell auch gefährlich.

Den Netzstecker einmal "andersrum" in die Steckdose stecken, das "Problem" sollte damit erledigt sein.

ozzycrue
Fragesteller

schon paar mal gelesen dass das hilft, reines Interesse, wieso hilft es? Und bei mir hats leider nichts gebracht, grade versucht

Andy7754  06.02.2023, 22:17
@ozzycrue

Wenn zb nur "N" (nullleiter) per Schalter (an der Steckdose zb.) geschaltet wird, dann steht der Verbraucher (bei "aus") immer noch unter Strom, bei LEDs = geringer Verbrauch können die dann noch glimmen. Dreht man die Position des Steckers der Steckdose dann wird "L" (die 230 Volt - Ader) geschaltet und das ganze ist 100 Prozent Stromlos (wenn aus) bzw. Verbraucher liegt dauerhaft auf "N". Bei Zimmerschaltern /Deckenlampenschaltern etc. zb. kann man dann leider nicht viel ändern, da man nicht an die Verschaltung rankommt, bzw. da auch nichts dran machen sollte.

Es gab bei LEDs nie einen Reststrom und wird ihn auch nicht geben. Sie reagieren aber auf die Kapazität von Schaltkontakten in Schaltern bzw. Relais.