Polung ohne verbaute Led erkennen?

3 Antworten

Mit einem Multimeter einfach im Betrieb der Platine die Spannung zwischen den Pins messen. Wenn sie positiv ist, kommt die Anode da hin, wo deine rote Messspitze war, bei negativer Spannung umgekehrt.

Und es sieht immer so aus, als ob einer der LED Pins an eine dünne Leiterbahn angeschlossen ist und der andere Pin mit einer größeren Kupfer-Fläche. Solche Flächen sind meistens GND (Ground), da käme dann jeweils die Kathode hin, und die Anode an den Pin, der an die Leiterbahn angeschlossen ist.

Devin2004
Fragesteller

Vielen Dank!

Falls du im Betrieb messen kannst, dann mit Methode easylife.

Sonst nach den LEDs, die offenbar daneben noch eingebaut sind:
- schauen, ob sie einen gemeinsamen Pol haben
- suchen, wo der hinführt, z.B. zum Minuspol oder Pluspol der Spannungsversorgung

wir gehen mal von einem "handelsüblichen" Mulitmeter aus. das hat in der regel 4 Buchsen

  • V / Ohm
  • COM
  • 20 mA
  • 10 A

oder sp ähnlich! du sorgst dafür dass die LEDs die du meseen willst auch leuchten würden,. wären sie vorhanden. sprrich - EINSCHALTEN

du schließt die rote Strippe bei V / Ohm an, die schwarze bei COM

dann tippst du mit den Messpitzen dahin, wo die LED hin soll. also auf die beiden Pads.

wenn das Multimeter "irgendwas" volt anzeigt, dann ist da wo die rote spitze ist plus, da wo die schwarze ist minus.

Zeigt es einen Wert mit einem Minus davor an, dann ist da wo die schwarze Spitze ist, Plus und an der roten Minus. Sicherheitshalber solltest du dann noch mal die spitzen in der anderen anordnung auf die Platine halten.

lg, Anna