LED Polung testen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterie reicht nicht. Entweder ist die Spannung zu klein und es passiert nichts oder die ist zu hoch und es fließt ein starker Strom der die Diode zerstört!

Multimeter im Diodentest ist das einzig Wahre, das erzeugt einen Konstantstrom von 1mA und passt seine Spannung entsprechend an, kann eine LED also nicht kaputt machen!

Ein gewöhnliches Multimeter kann allerdings nur rote, gelbe, orangene und grüne LEDs testen. Blaue und weiße LEDs (die ja technisch gesehen blaue sind) brauchen zu viel Spannung, so viel kann ein normales Multimeter nicht liefern. Hier muß man dann eine entsprechende Batterie (9V Block z.B.) mit Vorwiderstand (470 Ohm bei 9V) benutzen.

Beim Multimeter reicht die Durchgangsprüfung aus.

In einer Richtung leitet die Diode, in der anderen Richtung sperrt sie.

Außerdem kannst Du in der LED die Kontakte erkennen, die sehen unterschiedlich aus.

Schlussendlich kannst Du aus der Schaltung erkennen, welche Seite der LED die positive und welche die negative Seite bekommt.

Mit ein wenig Denken geht es ohne Messmittel.

Commodore64  07.05.2012, 10:17

Beim Multimeter reicht die Durchgangsprüfung aus. In einer Richtung leitet die Diode, in der anderen Richtung sperrt sie.

Aber nur im Diodentest, im normalen Ohmbereich ist die Spannung des Multimeters stark eingeschränkt, viel zu wenig für eine LED. Im Diodentest werden 1mA erzeugt und das bis zu ca. 2V, reicht für LEDs außer blau/weiß.

Die LED leuchtet zusätzlich auf.

irgendwer24  10.04.2024, 12:46

Du kannst aber bei einer SMD Led nicht die Kontakte erkennen.

irgendwer24  10.04.2024, 12:51

Das soll dann heißen, wenn sie Durchgang hat liegen plus und minus richtig?

Du kannst aber bei einer SMD Led nicht die Kontakte erkennen.

Du kannst mit einem Vielfachmeßgerät die Anode und Kathode herausbekommen.