Sperrspannung berechnen?

2 Antworten

gelb: Spannung der Quelle

rot: Spannung an der Diode

blau: Spannung an C

Bild zum Beitrag

Die Spannung an der Diode geht also mit -80V ins Negative. Die maximale Sperrspannung ist also das doppelte des Spittzenwertes der Quelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Schule, Technik, Technologie)

ja, so ist es

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Freaky3851
Fragesteller

Aber ist das dann die momentane Spannung oder der Effektivwert der Spannung. Bei der Wechselspannungsquelle wäre das die momentane Spannung aber wie sieht das beim Kondensator aus?

michiwien22  13.10.2019, 10:12
@Freaky3851

C lädt sich auf Usp auf (Spitzenwert, Durchlassspannung vernachlässigt). Die Spannung an der Diode ist

Ud(t) = Usp*sin(wt)-Usp = Usp*(sin(wt)-1)

Der Klammerausdruck schwankt zwischen 0 und -2.

Die maximale negative Spannung an der Diode ist daher 2*Usp

Freaky3851
Fragesteller
@michiwien22

Kann man den Spitzenwert auch wieder auf den Effektivwert zurückrechnen, oder wird die Sperrspannung einer Diode als Spitzenwert u(Dach) angegeben?

michiwien22  13.10.2019, 20:25
@Freaky3851

Es geht um die maximal zu erwartende Sperrspannung. Diese wird in V angegeben. Es ist einfach der maximale Wert. Das hat nichts mit einem Effektivwert zu tun. Siehe Bild, das ich geschickt habe.

Freaky3851
Fragesteller
@michiwien22

Effektivwerte finden nur bei Wechselspannungsgrößen eine Verwendung? Und wenn eine Diode eine Durchlassspannung von 0,7V hat.

Dann sind das bei einer Gleichspannung von 30V, 29,1V, die am Widerstand anliegen wie ist das bei einer Wechselspannung?

michiwien22  18.10.2019, 19:48
@Freaky3851

"Effektivwert" ist für jede Kurvenform definiert, auch für Gleichspannung oder beliebige Mischsignale.

Bei der Angabe der maximalen Sperrspannung nützt ein Effektivwert aber nichts, da es egal ist, wie lange eine Maximalspannung überschritten wird. Wenn eine Diode nur eine kurze Spitze sieht, die zu groß war, ist es mit ihr u.U. vorbei, auch wenn der Effektivwert fast bei Null Volt lag.