Wie die Pflanze retten?
Kann man diese Pflanze noch retten und wenn ja, wie? Abschneiden oder einfach in Wasser stellen? Unten sieht sie noch richtig gut aus
7 Antworten
Du solltest der Pflanze erstmal einen größeren Topf mit frischer Erde geben, zudem auf jeden Fall eine Rankhilfe. Dann wird das schon.
Ich wuerde die Triebspizen abschneiden und Stecklinge vermehren.
Hell nicht sonnig in Zimmerwaerme aufstellen.
Das "Unterteil" nicht wegwerfen, vieleicht kommen neue Austriebe. Dann hast du eventuell mehrere Pflanzen.
Sieht nach Efeutute oder Baby-Monstera aus.
Kannst Du bedenkenlos oben abschneiden und in Wasser stellen, die treibt an den "Knoten" Wurzeln. Kannst sogar 2 Stücke machen, das mit Blättern und en Stiel ohne. Wenn Wurzeln gewachsen sind, wieder eintopfen. Man könnte die auch so eintopfen und in Plastiktüte packen, bis ein Neuaustrieb sichtbar ist. Ich würde sogar den Topf noch stehen lassen, alles trockene abschneiden, auch der könnte neu austreiben.
Oder den Stiel im Topf herumwickeln und mit Draht feststecken, dann sieht man das nicht mehr, die Pflanze oben sieht gut aus, und der Stiel treibt neu aus.
Die Pflanze braucht aber wohl mehr Licht.
Ich würde den Stängel etwa 5 cm hinter den Blättern schräg abschneiden und dann in ein dunkles Glas mit frischem Wasser stellen. Das Wasser alle paar Tage austauschen. Nach 2 - 3 Wochen sollten sichtbare Wurzeln gewachsen sein, die dann möglichst tief in Erde gesetzt werden sollten.
Mehr Licht! Die treibt in der Hoffnung auf mehr Licht in die Länge aus, davon abgesehen geht es ihr gut.
Schau mal genau hin. Der Stängel/Ranke ist in der Mitte, auf halber Länge abgestorben. Außerdem ist er scheinbar kurz über der Erde abgebrochen.
5 cm, nicht 5 m.