Wie die Bibel richtig lesen?
Wie würdet ihr sie lesen ? Beginnen am Anfang mit Matthäus und durchlesen? Oder muss man die Bibel am besten nach einem bestimmten Plan lesen ? Was denkt ihr?
7 Antworten
Beginnen am Anfang mit Matthäus und durchlesen?
Kannst du so machen, hatte ich damals auch so getan. Ich würde auf jeden Fall empfehlen erstmal mit dem neuen Testament anzufangen zu lesen, bevor man sich später an die aus meiner Sicht insgesamt gesehen deutlich schwerere (bzw. aus meiner Sicht insgesamt gesehen anspruchsvoller zu verstehende) Kost des alten Testament heranwagt. (Wo wir auch Begegnungen mit Gott haben können und wo wir ihn auch näher kennenlernen können, was ich aber erst empfehlen würde sich mit dem AT zu beschäftigen, nachdem man sich zuvor erstmal mit dem Lesen des neuen Testament ein gewisses Fundament angeeignet hat)
LG
Ich würde zuerst Genesis lesen, zumindest den Anfang (Gott schuf die Welt, Garten Eden, Kain und Abel ect.), und dann zu einem der ersten drei Evangelien übergehen. Ich finde es am besten ab dem Punkt in der Bibel zu springen, also nach dem Evangelium z.B. weiter in Genesis, oder den Römerbrief.
Die drei ersten Evangelien sind sich relativ ähnlich, deswegen würde ich nicht empfehlen die direkt hintereinander zu lesen. Außer du kannst nicht genug von Jesus Taten lesen. 😉
Die ersten beiden Bücher Mose enthalten alles was man allgemein kennt, also die Schöpfungsgeschichte, den Auszug aus Ägypten, Mose mit den Zehn geboten, ab dem dritten Buch ändert sich das aber, weil da hunderte von Regeln für den alten Bund aufgezählt werden, also nicht wundern.
Ich benutze aktuell einen Leseplan, der in meiner Schlachterbibel mit drin ist, um sie nochmal komplett durchzulesen. Die Bibel in 365 Tagen, morgens etwas aus dem neuen Testament, abends etwas aus dem alten Testament. Google mal nach Bibelleseplänen, wenn du strukturiert lesen möchtest. 👍🏻
Ich hoffe ich habe helfen können. Gottes Segen ✝️ 👋🏻
PS: Das Matthäusevangelium beinhaltet die phantastische Bergpredigt und das Johannesevangelium zeigt sehr anschaulich die Herrlichkeit von Jesus Christus. ✌🏻
Man muss sie mit Demut lesen. Denn vieles ist schwer bis sehr schwer zu verstehen. Im Grunde braucht man eine kompetente Anleitung, zb durch kommentierte Ausgaben. Also nicht nach dem ersten Lesen meinen, alles verstanden zu haben. Außerdem muss die Bibel immer als Einheit mit der kirchlichen Tradition gelesen werden.
Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen.
Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: Die komplette Studienbibel als PDF- und Txt-Datei | Sermon-Online
Auch den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF:
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen von Gottes Wort, der Bibel!
Hm...
Beginne mit "Joh.1,1" (14,6).