Wie der Vater so auch der Sohn?
Also mein Vater war auch nie besonders Ehrgeizig, und der einzige Grund warum er trotzdem etwas erfolgreicher ist als ich, ist weil er glück hatte einen stabilen, einfachen aber trotzdem gut bezahlten Job zu kriegen, aber das war früher. Er hatte auch nie Interesse an Karriere. Er hat auch alle möglichen Beförderungen abgelehnt.
Ich bin auch so, ich hab keinerlei Ehrgeiz, und bevorzuge Stabilität über Erfolg und Karriere.
Denkt ihr Mindset ist Genetisch? Und Bequemlichkeit? In unserer Familie gibt es auch kaum irgendwelche Karrieristen.
Also ist Mindset und verhalten genetisch, oder nicht? Es heisst ja wie der Vater so der Sohn.
2 Antworten
Deine körperlichen Merkmale sind genetisch geprägt. Bei Deinem nicht sehr ausgeprägten Ehrgeiz handelt es sich eher um eine soziale Prägung durch Deine Familie. Dies könnte sich aber durch eine entsprechende Freundin leicht ändern.
Nicht genetisch, sondern erlernt. Kinder lernen durch Nachahmung. Die Eltern sind in allem unse Vorbild. Kinden schauen sich das gesamte Verhalten auf alle Situationen ihrer Eltern ab.
In der Pubertät fängst du an, diese Nachahmungen/Konditionierungen zu hinterfragen und entwickelst dich bestenfalls, indem du dir neue Verhaltensweisen aneignest, weil du andere Vorbilder gefunden hast.
Wenn du ehrgeiziger sein willst, dann brauchst du ein ehrgeiziges Vorbild.