Warum bin ich so ehrgeizig?

4 Antworten

Dasselbe Problem hatte ich in meiner Schulzeit. Das ist der innere Drang, gut zu sein und den wird man nur schwer los. Versuche einfach, deinen Fokus etwas von den Noten abzubringen - und den Kopf frei zu kriegen. Geh öfter mal spazieren oder laufen. Und versuch dir darüber klar zu werden, dass ehrgeizig sein zwar wichtig ist und du das auf keinen Fall aufgeben solltest, aber Noten allein haben noch nie einen Menschen glücklich oder wertvoll gemacht. Hoffe du bekommst das hin :)

oh man das kenn ich. sag dir einfach dass es egal ist ob du in dem fach ne 2 oder 3 hast, bei mir zumindest bleibt trotzdem ein schlechtes gewissen wenn ich mich nicht optimal vorbereitet habe

ehrgeiz ist doch kein verbrechen ! , im gegenteil ,das ist lobenswert :)

Hi, Ich kenne deine Situation bestens, ich bin Auch besonders in der Schule so ehrgeizig und selbst mit dem Besten nicht immer zufrieden .. Du darfst dir selbst nicht zu viel druck machen, wenn du dir selbst bewusst wirst das eine zwei oder drei auch vollkommen okay ist wird sich dein Druck verringern ..:) gönn dir auch mal mehr Freizeit und setzt dir nicht das Lernen als oberstes Ziel :) Lg