Wie bringt man jemanden dazu, zu beten (Islam)?

14 Antworten

Man sagt ja man soll ja dem Menschen den rechten Weg weisen. Das hast du somit getan deine "Pflicht". Jetzt liegt es an ihm ob er es macht oder nicht. Man sagt im Islam wenn man etwas tut muss man es mit dem Herzen tun vielleicht will dein Vater es innerlich nicht tun weil es nicht vom Herzen so kommt. Du hast das richtige getan, aber es ist seine Entscheidung.

babygirl98
Fragesteller

Vielen Dank für diese liebe Antwort, ich kann dir eigentlich nur Recht geben... ich werde ihn sowieso selber entscheiden lassen ich wollte ihn halt einfach irgendwie dazu bringen es mal zu tun aber naja

Die Frage ist mehr als daneben. vorgegebenes Beten hat nichts mit glauben zu tun. Andere zu überreden etwas im Rahmen des Glaubens zu tun ist für mich nicht weit vom zwingen, zumal diese und alle anderen Religionen (nicht Glauben!) alles andere als gewaltfrei und frei von zwingen ist. Ich schlage vor zu überdenken ob der Glaube oder die Religion (Vorschriften) wichtig sind.

babygirl98
Fragesteller

Solche Kommentare sind hier leider nicht erwünscht.

Ilikepies  11.09.2016, 02:22
@babygirl98

Tja dann hast du wohl gelitten. Wenn du es so öffentlich postest dann kann jeder antworten. Wenn du sowas nicht willst geh auf ein Extremisten Board

SibTiger  11.09.2016, 03:14
@babygirl98

Es gibt auf einer öffentlichen Seite keine "unerwünschten Antworten".

KaeteK  11.09.2016, 16:59
@babygirl98

Hier auf GF ist das so üblich...Warum wendest du dich nicht an deine Landsleute, die kannst du auch in Foren erreichen.

Ich kann zwar verstehen, dass du deinen Vater auch von der Religion überzeugen willst, welcher du und auch deine Mutter nachfolgt. - Es ist jedoch in meinen Augen eine vergebliche Mühe, gerade innerhalb der Familie.

Dein Vater scheint einfach nicht von den Inhalten des Islam überzeugt zu sein. - Frage ihn doch am besten, was ihn davon abhält sich dieser Religion zu unterwerfen. Beim eigenen Vater und eurem hoffentlich vorhandenen Vertrauensverhältnis müsstest du auf eine solche, sehr persönliche Frage eigentlich auch eine ehrliche Antwort erwarten dürfen.

Dieselbe Frage gestellt, wenn du Außenstehende oder fremde von deiner Religion überzeugen willst, würde ich dagegen so beantworten:

Lebe ihnen einfach in vorbildhafter Weise den Inhalt deines Glaubens vor, sodass sie durch dein Verhalten, deine Taten auf dich aufmerksam und neugierig werden. - Das ist in Glaubensfragen oft  1000 mal überzeugender , als viele Worte zu machen, welche umgekehrt oft mit den Taten nicht übereinstimmen.

Im Falle einer Religion, wie der des Islam hast du es allerdings schwer, weil sie von ihren Anhängern täglich neu durch Krieg, Terror und andere schändliche Taten keinen guten Ruf genießt! - Da hilft dann auch nicht, darauf zu verweisen, dass jene, welche so handeln keine guten Muslime wären, denn viele Menschen sind inzwischen so schlau, dass sie wissen, dass die Quelle muslimischer Untaten sehr wohl in einer teilweise auch menschenverachtenden Lehre zu suchen sind. - Lies den Koran genau und du wirst bestätigt finden, wovon ich spreche.

Dies könnte übrigens auch für dich ein Anlass sein, deine eigene Orientierung auf den Prüfstand zu stellen, ob du selbst auf dem richtigen Weg bist und nicht vielleicht besser dem Weg deines Vaters folgen solltest. Aber dies soll natürlich deine eigene Entscheidung bleiben.

Als erstes gilt "Im Glauben gibt es keinen Zwang" dh du kannst deinen Vater nicht zwingen zu beten, aber du kannst ihn davon überzeugen bzw ihn darüber zum Nachdenken bringen. Auf YouTube die Seite "Macht's Klick" hat eine ganze Playlist darüber gemacht. Darüber hinaus kannst du dir auch die Playlist über das Kopftuch angucken (Nein, du sollst deinen Vater nicht dazu bringen Kopftuch zu tragen :D) dort sind auch sehr gute Argumente die man auch aufs beten beziehen kann.
Das meiner Meinung nach beste Argument war, nimm dir ein Blatt und mache einen strich durch die Mitte. Schreibe links was dir die Menschen gegeben haben und rechts was dir Allah gegeben hat. Du wirst sehen, dass die rechte Seite unendlich lang ist und die Linke Seite leer. Weitere Argumente wären zB dass dir Gott täglich 24h gibt und nur 30-60min pro Tag von deiner Zeit will. Das restliche kannst du dir nach deinem willen einteilen( solange es im Halal Bereich bleibt...)
Wäre echt cool von dir, dass wenn dein Vater anfängt zu beten, was dein am meisten ausschlaggebendes Argument war
Assalamu alaikum

-Du könntest ihm aus dem Koran vorlesen,vor allem die Stellen in denen beschrieben wird wie wichtig das Gebet und welche Belohnung einen erwartet

-Wenn's nicht klappt,dann würde ich einen Imam herbeirufen

Um ehrlich zu sein finde ich das sehr merkwürdig, ich bin's gewohnt, dass die Väter/älteren Männer bei uns immer die ersten sind zum Gebet. Das ist bei uns eine absolute Selbstverständlichkeit. Der Mann muss es ja vor machen. Eigentlich müsste er jedes Gebet "leiten". Ich hoffe für dich,dass er noch die Kurve bekommt.

Viel Glück🍀

babygirl98
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde es versuchen ihn mit einigen Stellen aus dem Koran zu überzeugen... eigentlich weiss er ja auch selber, dass es ohne beten nicht geht aber ja...
Einen Iman möchte ich ehrlichgesagt nicht rufen, weil mein Vater ja selber entscheiden soll ob er beten will oder nicht und nicht irgendjemand anders wie z.B. ein Imam. der ihn dann zu fest überzeugen möchte , vielleicht würde es ja etwas bringen aber mein Vater hätte keine Freude daran, weil er es selber entscheiden kann..

MrMeeseeks2  11.09.2016, 03:37
@babygirl98

Dankeschön!

Wenn du so denkst und es dir so viel bedeutet, wünsche ich dir viel Glück, dass er seine Meinung ändert!

FelinasDemons  11.09.2016, 05:25

Bitte,babygirl98:) Ja mach das und viel Glück dabei.