Wie bringe ich meinem Freund bei, dass er pünktlicher werden soll (Frage bitte durchlesen)?

12 Antworten

.........Schatz ich schaffe den Bus um 12:49 nicht, nehme den um 13:14............

Deine Antwort in solchen Fällen: "Kein Problem, passt mir ganz gut, ich kann dann noch schnell einen Termin bei der Fußpflege einschieben. Versuch mal, mich gegen 17:00 Uhr zu erreichen!"

Wenn er sich aber bei einem vereinbarten Termin ohne Info nicht pünktlich einfindet, dann bist du eben 5 Minuten später kommentarlos weg.

Da haben sich aber zwei ganz unterschiedliche Menschen zusammengefunden und jetzt müsst ihr einen Kompromis suchen. DU bist vermutlich sehr ordnungsliebend und immer genau pünktlich, dein Freund ist das Gegenteil. Versuche doch einmal, auch etwas großzügig zu sein und stell dich von vornherein darauf ein, dass er mal wieder den Bus verpasst. Wenn du ihn wirklich so dolle liebst, dann verzeihe ihm diese Unpünktlichkeiten, wenn er sonst keine Fehler hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh selbst grundsätzlich ne Stunde später los. Oder gib ihm n Trmin von vorneherein, in den du seine notorische Verspätung gleich mit einkalkulierst. Wenn du ihn also um 1 sehen willst, sag, er soll um 12 da sein.

ichbinunknown
Fragesteller

Jaa sollte ich machen.. wenn er es heute auch nicht kapiert werde ich es so machen müssen. Erstmal werde ich heute wieder den diplomatischen Weg versuchen. Zum letzen Mal

cas65  27.06.2020, 14:44
@ichbinunknown

... aber auch da schon KLAR sprechen. "Ich werde nicht länger akzeptieren, dass du ständig zu spät kommst. Denn es ist nicht deine Zeit, die du verschwendest, sondern meine Lebenszeit."

In der Giraffensprache....! Das ist Ernst gemeint. Giraffensprache ist gewaltfreie Kommunikation. Es ist eine Ich-Botschaft mit Offenbarung...

"Das Modell der gewaltfreien Kommunikation beinhaltet vier Komponenten:

  1. Beobachtungen: Wir beschreiben, was jemand macht, ohne es zu beurteilen oder zu werten.
  2. Gefühle: Wir sprechen aus, wie wir uns fühlen, wenn wir die Handlung des anderen beobachten.
  3. Bedürfnisse: Wir formulieren Bedürfnisse, die hinter Gefühlen stehen.
  4. Bitten: Was wollen wir vom Gegenüber, um unsere Lebensqualität zu verbessern?"

Quelle: https://unternehmercoaches.de/blog/2008/03/02/gewaltfreie-kommunikation-die-praxis/

"Schon der erste Schritt: „Beobachten ohne zu bewerten“, ist schwierig. Versuchen Sie mal, ohne Wertung eine Beobachtung zu formulieren. Wie schnell kommt uns ein „Du kommst immer zu spät“ über die Lippen, anstatt zu sagen: „Ich beobachte seit einigen Wochen, dass Du oft zehn Minuten nach Arbeitsbeginn ins Büro kommst“."

https://sich-zeigen.de/was-ist-gewaltfreie-kommunikation-giraffensprache/

Wenn er selbst darin keine Notwendigkeit erkennt, wirst Du nicht viel ausrichten können. Im Ausland ist deutsche Pünktlichkeit sprichwörtlich, aber gegen Japan sind wir darin Waisenknaben. Hat Dein Freund einen Migrationshintergrund ? In dem Fall solltest Du mehr Gelassenheit üben. Du solltest Dich fragen, wann Pünktlichkeit wirklich unabdingbar ist, und wann es kein Beinbruch ist. Dementsprechend ihm das in ernsthaftem aber unaufgeregtem Ton vermitteln.