Wie bringe ich diese Funktion in die Scheitelpunktform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = x² + 10x + 9
aus dem fett markierte möchte man eine bin. Formel machen.
a² + 2ab + b² = (a + b)²
x² ist a², 10x ist 2ab, fehlt noch b².

b ausrechnen, das ist in diesem Fall 5, b² ist 5² = 25
f(x) = x² + 10x + 25 + 9

Man hat hier 25 addiert. Da man nicht einfach was dazu addieren kann, zieht man es gleich wieder ab
f(x) = x² + 10x + 25 - 25 + 9

Nun macht man aus dem vorderen 3 Faktoren, x² + 10x + 25, eine bin. Formel
f(x) = (x + 5)² -25 + 9

als nächstes verrechnet man -25 und +9 miteinander, -25 + 9 = -16
f(x) = (x + 5)² - 16

f(x)= x^2 + 10× + 9

f(x)= x^2 + 2*5x + 5^2 - 5^2 + 9

f(x)= (x + 5)^2 - 25 + 9

f(x)= (x + 5)^2 - 16

Du musst bei der quadratischen Ergänzung aufpassen, dass du die Gleichung/Funktion nicht veränderst. Du musst also die addierte Ergänzung (das 5^2) also direkt wieder subtrahieren. Aus -25+9 wird dann eben -16.

Ist dir eigentlich klar, wie du aus der Scheitelpunktform die Koordinaten des Scheitelpunktes ablesen kannst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Um eine quadratische Funktion in die Scheitelpunktform zu bringen, kannst du die quadratische Ergänzung verwenden. Hier sind die Schritte, um die Funktion (f(x) = ax^2 + bx + c) in die Scheitelpunktform (f(x) = a(x-d)^2 + e) zu überführen:Klammer die Zahl vor dem (x^2) aus.
  2. Halbiere die Zahl vor dem (x) und addiere sowie subtrahiere das Quadrat dieser Zahl.
  3. Fasse die ersten drei Terme zusammen und ergänze die fehlende Zahl, um die Gleichung auszugleichen.
  4. Schreibe die Gleichung in Scheitelpunktform um, indem du die Klammer vervollständigst.
  5. Hier ist ein Beispiel, wie du die Normalform (f(x) = 2x^2 - 4x - 2) in die Scheitelpunktform umwandelst: Klammer die Zahl vor dem (x^2) aus: (2(x^2 - 2x) - 2).
  6. Halbiere die Zahl vor dem (x): (2(x^2 - 2x + 1 - 1) - 2).
  7. Fasse die ersten drei Terme zusammen und ergänze die fehlende Zahl: (2(x-1)^2 - 4).
  8. Schreibe die Gleichung in Scheitelpunktform um: (f(x) = 2(x-1)^2 - 4).

Die Scheitelpunktform ermöglicht es, den Scheitelpunkt der Parabel direkt abzulesen. Daher ist es oft nützlich, die Normalform in die Scheitelpunktform umzuwandeln.