Parabel a berechnen?

1 Antwort

Weiß auch nicht wo der Fehler liegt

Das könnte ich Dir auch nicht sagen, wenn Du Deine Rechnung nicht präsentierst.

Ansonsten ist

Wenn man den Scheitelpunkt so liest, wie Du ihn als gemischte Zahl in der Frage stehen hast.

Mit P(0 | 4 2/3) ergibt sich die Gleichung:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, rechnen, Funktion)
Trendyttyy
Fragesteller

Ahh okay passt hab meinen Fehler gefunden! Noch nh kurze Frage habe jetzt die Funktion 2/3*(x+3)hoch2-1 1/3. möchte nun wissen ob die Parabel nach rechts oder links verschoben ist. Ich weiß das ich mir d angucken muss also die 3 aber soll ich auf den Scheitelpunkt gucken der mir angeben wurde also -3 oder auf die 3 die in der Funktion steht. Also das ändert sich ja wegen dem Vorzeichen ob’s nach links oder rechts verschoben ist. Danke nochmal für die schnelle Antwort

evtldocha  21.04.2024, 11:56
@Trendyttyy

Schau doch die Skizze an. Die Parabel ist um 3 Einheiten nach links verschoben. Das Pluszeichen ergibt sich im Term (x - xs)² in der Scheitelpunktform wegen
(x - (- 3))² = (x + 3)²