Wie bist du beschnitten und bist du zufrieden damit?

Das Ergebnis basiert auf 173 Abstimmungen

Unbeschnitten 49%
Straff beschnitten(Vorhaut kaum noch beweglich) 29%
Locker beschnitten(Eichel dauerhaft frei, aber Haut beweglich) 19%
Teilbeschnitten(Eichel teilweise bedeckt) 2%

36 Antworten

Wie bist du beschnitten und bist du zufrieden damit? Warum wurde es gemacht? Wie alt warst du und wie alt bist du heute? Hat sich deine Einstellung dazu über die Jahre geändert?

Ich wurde vollständig beschnitten.
Schon als Kleinkind, wegen schwerer Phimose.

Meine Mutter hat es auf Anraten des ersten Arztes, bei dem sie mit mir war, erst mit salben und baden versucht, aber da die Vorhaut ringförmig eingewachsen war, ging es am Ende doch nicht ohne eine Beschneidung. Der zweite Arzt, bei dem sie dann mit mir war, hat den Eingriff vorgenommen und die Vorhaut entfernt. Danach hatte ich keine Probleme mehr (keine Schmerzen, keine ständigen Entzündungen).

Heute bin ich 27 und da ich es nicht anders kenne, vermisse ich auch nichts. Oder anders: "Ich bin zufrieden, wie es ist!".

Straff beschnitten(Vorhaut kaum noch beweglich)

Low&tight, keine innere Vorhaut und Bändchen mehr.

Wurde zur medizinischen Prävention gemacht

Damals (3) war es normal für mich, und ich finde es immernoch toll (23)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit ich 3 bin radikal beschnitten
iQRamonX  03.11.2021, 23:03

Dann sei froh dass du nicht erfahren hast, was du mit der inneren Vorhaut an Gefühl verloren hast!

Du kennst es ja dann nicht anders...

jan1042  06.11.2021, 21:03
@iQRamonX

Das was ich mitbekommen habe von/an Leuten mit Vorhaut, macht mich noch glücklicher, die Probleme nie gehabt zu haben

Unbeschnitten

Bin auch absolut froh drum und würde daran absolut gar nichts ändern lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich gut aufgrund eigener Erfahrungen o.ä. aus
Straff beschnitten(Vorhaut kaum noch beweglich)

Sehr straff beschnitten, gar keine bewegliche Haut mehr am Schaft und keine innere Vorhaut mehr

Straff beschnitten(Vorhaut kaum noch beweglich)

Ich wurde aus religiösen Gründen beschnitten als ich klein war. Ich wurde nicht gefragt, und deshalb bin ich gegen jeglichen nicht medizinisch notwendigen Eingriff an Kindern.

Vielleicht ist es den meisten beschnittenen egal, aber für mich fühlt es sich so an als ob mein Körper unvollständig wäre, als ob man mir einfach etwas weggenommen hätte, was eigentlich zu mir gehört.

Minecraftlordxd
Fragesteller

Sollte der Gesetzgeber da deiner Meinung nach die Religionsfreiheit einschränken? Ab welchem Alter kann man das deiner Meinung nach entscheiden, ob man das will oder nicht?

Temas  26.01.2019, 19:17
@Minecraftlordxd

Ich denke erst ab 14 oder 16 sollte man das Recht dazu haben darüber selbst zu entscheiden. Ist es bei Tattoos und Piercings nicht ähnlich, und beides ist ein viel kleinerer Eingriff als die Verstümmelung der Geschlechtsteile.

Auch die Religionsfreiheit sollte sich an den Menschenrechten und unserem Grundgesetz unterordnen.

RockMeAmadeus  27.01.2019, 00:06
@Temas

Die Religionsfreiheit ist Teil des Grundgesetzes, inwiefern sollte es sich diesem unterordnen?

Lacrimis92  27.01.2019, 00:12
@Temas

Jegliche bodymodification (künstlerische Veränderungen am Körper - sei es branding, Tattoo, pircing, Elfenohren, Implantate usw) sind ab 18 ohne Einwilligung des Erziehungsberechtigten weil das meiste davon ein Eingriff fürs Leben ist!

Rein aus dem religiösen Aspekt im Islam kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen wieso alle beschnitten werden denn Allah trug dies Abraham auf und nicht jedem Menschen... Es gibt keinerlei wirklich feste nachweise für dieses Ritual...

Die Beschneidung war der Glaubensbeweis Abrahams an Gott.. Islamisch gesehen gibt es aber in der Beschneidung ein großer wiederspruch den die meisten gerne ignorieren weil sie selbst beschnitten sind der wäre: jegliche Änderung an Gottes Schöpfung ist eine Sünde! Gott schuf uns Männer mit Vorhaut und gab uns die meisten nervenenden in dieser! Die Behauptung die Vorhaut sei eine Sünde also diese zu behalten habe ich auch schon gehört was sich aber mit Allâhs Worte wiederspricht das wir in Reinheit geboren wurden und außer Mohammed kenne ich keine Aufzeichnung von nur einen Mann auf der Welt der ohne Vorhaut geboren wurde! Also ist die Vorhaut nach Allâhs Worte rein!

Die hadithreligion des Islams beinhaltet bald mehr wiedersprüche als Aussagen und ist in vielerlei hinsichten absolut nicht mit dem Qur'an vereinbar... Nur da behauptet wird (Quran sagt etwas anderes) das wir glauben und nicht hinterfragen sollen und die wenigsten sich die Mühe machen jede Aussage welche sie hören entsprechend nachzuschlagen und weitere überlieferungen ind Verse zu dem Thema raus sucht, wird blind praktiziert

Minecraftlordxd
Fragesteller

Aber ein sehr guter Beitrag. Danke

Wrench283  26.01.2019, 23:05

Liege ich falsch oder könntest du deine eigenen Eltern wegen Körperverletzung anzeigen?

Währe ich du, hätte ich sie deswegen angezeigt. Und ja die Religionsfreiheit MUSS eingeschränkt werden.

RUFBA  14.05.2021, 18:28
@Wrench283

Nein. Erstens wäre es längst verjährt. Zweitens gibt es genug medizinische Gründe, u.a. Krebsprophylaxe, erschwerte Übertragbarkeit von Geschlechtskrankheiten. Da würde dich jeder Staatsanwalt heimschicken. Deine Eltern können dich auch impfen lassen, trotz aller Proteste zum Zahnarzt schleppen und vieles mehr.

Gambu1234  15.08.2021, 21:04

Ja, den Meisten ist es egal, weil die nicht so ein Waschlappen sind wie du es bist^^

Temas  15.08.2021, 21:10
@Gambu1234

Bin ein Waschlappen, weil ich selbst darüber entscheiden möchte welche Eingriffe an meinem Körper vorgenommen werden? Wenn das so ist, dann bin ich halt ein Waschlappen. Kannst gerne in deiner unreflektierten Welt leben, wo sinnlose Traditionen fortgeführt werden, aber bitte ohne mich.

Gambu1234  15.08.2021, 21:12
@Temas

Ne, bist ein Waschlappen, der sein Schicksal nicht akzeptieren und sich integriert fühlen möchte, um dazugehören zu wollen. Bezeichnest Tradition sinnlos und nennst mich dann noch unreflektiert. Doppelmoral vom Feinsten.

Temas  16.08.2021, 14:30
@Gambu1234

Tradition in Form von Beschneidung ist sinnlos, da dies aus mangelnder Hygiene früher durchgeführt wurde. Heutzutage hat das überhaupt keinen Nutzen. Aber ja wenn es dich stolz um deine Identität macht, dass da unten deine Vorhaut weggeschnitten wird, dann bitte. Dann soll aber zumindest jeder selbst emtscheiden ob er das möchte, und dies nicht einfach bei Kindern durchführen, welches durchaus traumatisch wirken kann für den einen oder anderen. Oder willst du mir vergewissern, dass es überhaupt keine psychischen Folgen hat, wenn einem kleinen Jungen von einem alten Mann am Penis rumgeschnibbelt wird? Das ist pervers, ...

Da zähle ich mich lieber als integriert und führe keine kranken primitiven Verstümmelungspraktiken fort.

Gambu1234  16.08.2021, 23:50
@Temas

Seltsamerweise sind solche Berichte kaum Vorhanden, weil es schlichtweg keinen interessiert. Es wird wie immer ein Drama gemacht über alles und das für Nichts. Und was ist das für ein jämmerliches Beispiel? Dann dürfen zukünftig auch keine Prostatauntersuchen vonstatten gehen, weil das ja an Vergewaltigung grenzt! Bleib lieber auf dem Teppich, und bilde deine Meinung nicht nur durch die Videos des Westen, denn das ist nämlich nur naiv. Primitiv ist nur jemand, der andere primitiv nennt, nur weil er sich für Intellektueller und etwas besseres hält.

Temas  17.08.2021, 11:07
@Gambu1234

Sagte der, der mich vor paar Kommentaren noch einen Waschlappen nannte. Ich habe nicht andere als primitiv bezeichnet, sondern die Praktik der Beschneidung. Muss man ja erst mal unterscheiden können. Eine Prostatauntersuchung wird aus medizinischen Gründen durchgeführt, währen es sich bei der Beschneidung um einen kulturellen Brauch handelt. Steht btw noch nicht mal im Koran. Jeder soll als Erwachsener selbst entscheiden dürfen ob er beschnitten werden möchte oder nicht, diese bei Kindern durchzuführen ohne zu fragen grenzt an Missbrauch.

Gambu1234  17.08.2021, 20:04
@Temas

Nein, die Beschneidung dient nicht nur wegen der jeweiligen Kultur, sondern es soll in erster Linie auch für die Hygiene sorgen. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass es die Gefahren von Entzündungen und übertragbaren Krankheiten beim Sex verringert. Damit will man sein Kind etwas gutes tun, aber man kann es sich ja auch es so einreden, wie man es möchte. Tut heutzutage sowieso jeder und ich habe genauso wie du übertrieben mit dem Prostata ,,Beispiel''. Du unterstellst nämlich Pädophile, nur weil ein Arzt seine Arbeit macht.

Temas  17.08.2021, 20:16
@Gambu1234

Es wurde ebenfalls immer wieder belegt, dass mit genug Wasser und Seife, der Penis auch mit Vorhaut sauber gehalten werden kann. Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht, indem es dem Mann eine Vorhaut gegeben hat. Ich finde es fragwürdig, jemandem ein voll funktionsfähiges Körperteil abzuschneiden, das nicht nachwachsen kann. Wie gesagt, soll doch jeder als Erwachsener entscheiden, was er mit seinem Körper machen möchte.

Außerdem habe ich nicht von Pädophilie gesprochen, sondern Missbrauch. Missbrauch bedeutet nicht immer Pädophilie, wenn du dein Kind dazu zwingst zu essen oder ihm Essen verwehrst, gilt das in Deutschland genauso als Missbrauch. Missbrauch hat viele Facetten, es geht da nicht immer um sexuellen Missbrauch.

Und eine Beschneidung kann durchaus als traumatisch empfunden werden, da diese in einigen Kulturen, bei Betroffenen in jungen Jahren durchgeführt wird. Jeder der sich ein wenig mit Psychologie beschäftigt hat, weiß, dass sich Kleinkinder in einer sensiblen Phase befinden, vor allem die Genitalien spielen in der kindlichen Entwicklung eine große Rolle. Wenn jemand in diese intime und empfindliche Zone eingreift und sogar ein Stück Haut entfernt, kann das bewusste und unbewusste Folgen nach sich ziehen.

Gambu1234  17.08.2021, 20:48
@Temas

Wie gesagt, man kann es sich so einreden und bestätigen lassen, wie es für einen passt. Willkürliche Quellen wird man immer finden. Außerdem ist die Natur unberechenbar und der Mensch voller Fehler. Die Weisheitszähne, die bei den Meisten Schmerzen verursachen, müssen schließlich auch entfernt werden. Der Blinddarm sowie die Mandeln werden auch oftentfernt. So vieles wird entfernt, weils einfach überflüssig ist bzw. geworden ist.

Zitat: ,,...wenn einem kleinen Jungen von einem alten Mann am Penis rumgeschnibbelt wird? Das ist pervers'' Ich finde schon, dass du es leicht Pädophile nanntest, obwohl es eine normale Operation ist.

Ja, es kann, aber es ist so unfassbar selten der Fall und ich kenne persönlich einige, die lieber als Kind sich beschneiden würden, weil das Gehirn da noch nicht voll Funktionsfähig ist und leicht vergessen kann. So gut wie jeden den ich kenne, der beschnitten ist, der weiß gar nicht mehr, wie es genau abgelaufen ist. Lag eventuell auch an der Narkose. Von nem Trauma kann man nicht reden. Ich meine, das ist eine stinknormale Operation und in Deutschland, was ein gutes Gesundheitssystem hat, ist so eine Operation kaum der rede Wert. Man kann es also nicht wirklich als ,,Verstümmlungsaktion'' ansehen. Das ist schon eine Übertreibung.