Wie bezahle ich ein Studium?
Nehmen wir an, ich entscheide mich für ein Studium und ziehe weg in einer WG oder Wohnung in der Nähe der Universität, wenn es überhaupt WGs in Universitäten gibt. Was für Kosten erwarten mich neben der Miete, Essen und Studiengebühre? Wie viel Geld sollte man ansparen oder auf den Konto haben? Ich weiß noch gar nicht so viel darüber Bescheid und will mich hier erkundigen auch die ganzen Zuschüsse die man bekommt. Wenn möglich sollte das ganze Ohne Zinsen verbunden sein
5 Antworten
Es gibt das BAföG.
Als erstes gehst du zum AStA. Dort fragst du. Die erklären dir das und helfen dir.
Als wissenschaftliche Hilfskraft (HiWi) arbeiten ist empfehlenswert.
Hallo!
Wir haben mal eine Auflistung zu den Kosten im Studium gemacht und welche Möglichkeiten zur Studienfinanzierung es gibt:
https://www.uni-erfurt.de/studium/vor-dem-studium/kosten-finanzierung
Viel Erfolg bei der Studienwahl!
Die meisten hier:
bafög, Zuschuss der Eltern und minijob
Das Vierfache von 15.000 für ein Studium? Ich hab nicht mal 15.000 gebraucht.
Ich Zahl allein für wohnen 280 Euro. Und das ist billig. 280*12*3=10.080 also hast du dich von 4920:3:12= 136 Euro einen Monat lang ernährt und davon auch die semesterbeträge und die Bücher gezahlt… das glaub ich dir nicht!
An sich sollte man eigentlich Unterhalt von den Eltern bekommen, die alles Notwendige finanzieren. Da hast du ein Recht drauf. Wenn sie nicht genug Geld haben, dann kannst du Bafög beantragen.
Bevor du dir über das Studium und dessen Finanzierung Gedanken machst, brauchst du erst einmal das Abitur oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung.
Nehmen wir an, ich spare jetzt bisschen Geld auf dem Konto. Würde ich trotzdem barfög bekommen