Wie beweist man das ein Hund frei von HD und ED ist?

7 Antworten

Röntgenbilder und CT-Aufnahmen sind aussagekräftig. Richtig auswerten kann die allerdings nur ein Experte.

Auf Papiere ist kein Verlass. Die kann man fälschen.

LilyInstaGirl1  05.09.2020, 21:34

Ich bezweifle dass man vdh Papiere einfach so fälschen kann

Das steht in der Zuchtzulassung Ahnentafel der Elterntiere. Wie alle anderen vorgeschriebenen Untersuchungen auch.

Dann gibt es den Befund der Universitätsklinik mit Namen des Spezialisten der die Röntgenbilder ausgewertet hat.

Ein FCI zugelassener Züchter kann dir diese Unterlagen gerne zeigen.

Na mit einem Original vom Tierarzt. Laß dir auch die Rechnung zeigen.

Über Röntgenbilder und die Gesundheitsnachweise der Vorfahren

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Bei einer seriösen Zucht im VDH müssen Hunde bestimmter Rassen, wo diese Erkrankungen rassetypisch auftreten, VOR einer Zuchtzulassung darauf untersucht werden und die Ergebnisse stehen dann auch in den Ahnentafeln.

Es dürfen immer nur Hunde miteinander verpaart werden, die diese Erkrankungen nur in leichter Form aufweisen.

Trotzdem ist das keine Garantie, dass auch der Nachwuchs diese Erkrankung nicht hat - allerdings ist die Chance auf gesunden Nachwuchs sehr groß.

Also, lass dir die Ahnentafeln der Eltern zeigen, achte auf das Logo des VDH/FCI und schau nach den Angaben zur HD und ED.

Vielleichtoder
Fragesteller

Und muss der Züchter beim VDH sein🤔?

Was ist wenn beim allem auf das man beim Züchter achten soll gut ist?

Nathi4424  05.09.2020, 18:09
@Vielleichtoder

Ein Züchter der da nicht gemeldet ist nennt man Vermehrer, oder Hobbyzüchter.. aber nicht echter Züchter^^

dsupper  05.09.2020, 18:11
@Vielleichtoder

JA - das muss er - denn NUR beim VDH wird wirklich kontrolliert und kann nicht betrogen werden. Bei allen anderen "Zuchtvereinen" wird da gerne weggeschaut oder nicht so genau hingeschaut ..... passt schon!!

Wer einen Rassehund möchte, der geht zu einem VDH/FCI-Züchter - oder er kauft einen Hund aus dem Tierheim.

Andere vernünftige Lösungen gibt es nicht!

LilyInstaGirl1  05.09.2020, 21:32
@Vielleichtoder

Jemand der nicht im VDH ist, ist ganz einfach kein Züchter

in Deutschland gibt es Regeln für die Hundezucht damit alles funktioniert.

eine Regel davon ist dass ein Züchter im VDH eingetragen werden muss, sonst ist derjenige kein Züchter. Und der Hund ist auch nicht reinrassig, wenn er nicht im VDH gezüchtet wurde

def VDH hat strenge Richtlinien für die Zucht, die auch kontrolliert werden. Diese Regeln sorgen dafür dass die Hunde artgerecht aufgezogen werden und die Welpen möglichst gesund sind.

wenn der nicht im VDH ist, gibt es niemanden der kontrolliert ob die „Zucht“ auch richtig abläuft. Und als Laie kann man eben nicht einschätzen ob es seriös abläuft oder nicht.

dsupper  06.09.2020, 08:13
@LilyInstaGirl1
in Deutschland gibt es Regeln für die Hundezucht damit alles funktioniert.
eine Regel davon ist dass ein Züchter im VDH eingetragen werden muss, sonst ist derjenige kein Züchter.

Leider gibt es solche Regeln eben nicht - sondern die Wichtigkeit und Richtigkeit einer seriösen Zucht im VDH - und warum dies so ist - lässt sich nur argumentativ belegen.

LilyInstaGirl1  06.09.2020, 09:40
@dsupper

hunde die nicht aus dem VDH sind sind doch auch nicht reinrassig, dann kann derjenige ja auch kein Züchter gewesen sein, man kann schließlich nur reinrassig züchten

dsupper  06.09.2020, 10:32
@LilyInstaGirl1

sicher können die reinrassig sein - dazu müssen nur die letzten Generationen "reinrassig" gewesen sein ... das bestätigen zum Beispiel auch viele der anderen Zuchtvereine.

Aber einzig der VDH/FCI legt sehr strenge und massiv überwachte Regeln für die Zucht und die Zuchttiere und die Zuchtstätten fest - so dass man eben als Käufer nur tatsächlich so sicher wie irgend möglich sein kann, einen wirklich gesunden und top gezüchteten Welpen aus prima Aufzucht zu bekommen.

ABER leider gibt es grundsätzlich eben keinerlei Regelungen in Deutschland für die Hundezucht .... das wäre sehr wünschenswert - ist aber nicht so.

Goodnight  12.05.2021, 12:08
@Vielleichtoder

FCI steht für international, VDH steht für Deutschland. Also FCI/ VDH. Für jedes Land gibt es dem FCI unterstellten Landesverband für die Schweiz zum Beispiel, FCI/ SKG

Es kann also durchaus sein, dass Zuchthunde ein anderes Landeszeichen auf seinen Papieren hat.

FCI Züchter können auch in mehreren Landesverbänden Mitglied sein.