Wie besonders war ein EK1 1942?

1 Antwort

"1945 wurde es einem ja richtig hinterhergeschmissen wie ein Abfallprodukt."

Das wird gerne behauptet, aber...

Laut Präsidialkanzlei im März 1942 waren bis dahin:

über 145.000 beim Heer, über 41.000 bei der Luftwaffe und über 7000 bei der Marine verliehen worden.

Das sind schon fast 2/3 der ca 300.000 zwischen Sept 1939 und Mai 1945 verliehenen. Und das ziemlich genau zur Zeitraummitte.

So kann man feststellen, dass die Verleihungshäufigkeit, trotz immer höherer Anzahl an dienenden Personen, mit dem Kriegsverlauf ab- und nicht zunahm.