was war die mortalitätsrate eines soldaten(deutschland, 2wk)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wehrmacht hatte im Laufe der Zeit insgesamt 18,2 Millionen Soldaten, wovon 5,3 Millionen gefallen oder vermisst sind. Dazu kamen nach dem Weltkrieg noch etwa 1 Million, die die Gefangenschaft nicht überlebten.

Die geringste Überlebenschance hatten Ubootfahrer. Von etwas über 40.000 Ubootfahrern sind über 30.000 abgesoffen. Das ist übrigens in der Militäreschichte fast einzigartig, dass eine Waffengattung rund 75% Mortalität hat ohne deshalb zusammenzubrechen. Churchil schrieb deshalb auch in sein Kriegstagebuch:

„Mit erstaunlicher Standhaftigkeit und ungeachtet aller Verluste harrten deutsche U-Boote bis fast ganz zum Schluss an der Front aus. Sie trugen in der Brust unbeirrbar die Hoffnung auf einen Umschwung im Seekrieg. So groß war die Hartnäckigkeit des deutschen Widerstandes, so unerschütterlich die Tapferkeit der U-Bootsfahrer.“

Ähnlich mit größtem Respekt äußerte sich auch der englische Admiral, der in Scapa Flow nach der Kapitulation die Ubootfahrer zur Gefangenschaft in Empfang nahm. Er fügte noch hinzu: "Da sie aber stets fait gekämpft haben, dürfen sie auch von uns eine faire Behandlung erwarten." Das waren keine leeren Worte wie mir mein Vater später mehrfach berichtete. Dem ging es in der Gefangenschaft viel besser als den Leuten im zerstörten Deutschland.

Was sind Zahlen?

Denke einfach mal an das Schicksal einzelner (Familien).

Alleine die Familien meines Vaters und meiner Mutter haben einen hohen Blutzoll geleistet. Bei einigen kennen wir nicht einmal die Gräber, bei anderen sind die Internetseiten dazu durch die dämlichen Embargos gegen Rußland verschwunden.

Meine Mutter hatte 6 Brüder. Von denen lebte im Sommer 1945 noch einer.

Ein Onkel von mir starb am 17.1.1942 vor Sewastopol. Er wurde mit 20 Jahren einfach so "zerrissen".

Der nächste starb anschließend mit 19 in Stalingrad. Wo und wie ?

Die Band spielte Walzer Matilda - John McDermott - YouTube

Nimm die Anzahl der gefallenen Soldaten pro Jahr und teile es durch die Anzahl der aktiven Soldaten.

Also z. B. 250.000 Gefallene bei 2.500.000 aktiven. Das wäre eine Mortalitätsrate von 10%.

Hängt natürlich auch von der jeweilige. Front ab.

ichmagmemes
Fragesteller

von wo würde ich diese daten herausfinden? ich habe leider keine bücher o.Ä darüber

an allen fronten und darahs den durchschnjtt, vorzugsweise als frontsoldat und nicht zb artillerie besatzung

Aromapflege  23.07.2021, 21:39
@ichmagmemes

Naja google mal nach „Aktive Soldaten Wehrmacht“ und „Gefallene Soldaten zweiter Weltkrieg“ oder so.

Um ganz klar zu sagen, ob jemand Panzerfahrer, Artillerist, Funker oder Schütze war wird schwierig. Da kann man nur verallgemeinern.