Wie beruflich weiter machen?

2 Antworten

Klingt sehr danach, als wäre ein Wechsel des Betätigungsfeldes tatsächlich ernsthaft in Erwägung zu ziehen, wenn du die Ausbildung erfolgreich beendet hast.

Wenn du Interesse für den Polizei - oder Militärdienst hast, dann lass' es doch einfach auf eine Bewerbung ankommen.

Besonders die Bundeswehr bietet diesbezüglich diverse Möglichkeiten. So bspw die Marine. Abwechslungsreiche Tätigkeiten, in einer Bordverwendung siehst du etwas von der Welt. Eine Erfahrung, von der man zehrt.

Mein Tipp: Mach' einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr, und informiere dich im Detail.

Wichtig ist in erster Linie, dass Du die Ausbildung abschließt. Danach hast Du schon mal weniger Druck, denn dieser wichtige Punkt ist abgehakt.

Pro Reisen: Du wirst einen weitaus breiteren Horizont bekommen, als es bei einer der unzähligen Festanstellungen im Bürobereich typisch ist. Das ist m.E. deutlich mehr wert, als ein vermeintlich sicherer Job, bei dem Du auch nicht unbedingt viel verdienen würdest. Du hast jetzt Energie, bist gesund und lebenshungrig, möchtest entdecken. Mit vierzig hast Du schon alle möglichen Zipperlein und bist etabliert; Du willst Dich nicht mehr so sehr dem Unbekannten aussetzen. Abgesehen davon bist Du jetzt auch noch nicht an ein deutlich höheres Gehalt gewöhnt und so fällt Dir jetzt ein Nomadenleben leichter als in zwanzig Jahren.

Pro Festanstellung: In Deinem Alter gibt es keine, wenn Du Lust auf Erkundung hast.

Mit anderen Worten: Viel Spaß auf Deinem Trip und lass Dich nicht allzu sehr übers Ohr hauen; das wird auch mal passieren und gehört zum Thema Lebenserfahrung.