Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration?

4 Antworten

Wenn ich nur in der Firma bin, ziehe ich meistens eine Cargohose (beige, grün, grau, schwarz) an, wenn ich im Außendienst bei Kunden vor Ort bin, eine Jeans mit Poloshirt.

Kurze Hosen sollte man vermeiden, wenn es sehr heiß ist und man nur in der Firma ist geht es klar, beim Kunden immer lange Hose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration
Lantics  29.08.2023, 23:42

Achso, Oberteil eigentlich immer weißes T-Shirt auf die Cargohosen

kommt auf die branche drauf an. großer konzern eher weniger, öffentlicher dienst oder kleines unternehmen schon eher

anjanni  16.08.2023, 15:22

Du meinst, Öffentlicher Dienst legt mehr Wert auf Kleidervorschriften? Oder der große Konzern? - Ich kenne beides - und bei beiden stimmt's nicht...

Das stimmt höchstens, wenn man Kundenkontakte hat - weil man dann schon mal die Kleidung zur Corporate Identity rechnet...

hi584  16.08.2023, 15:24
@anjanni

als ich im ÖD war hats keinen gejuckt was wir an hatten. jetzt im konzern isses enorm wichtig was man trägt - auch ohne kundenkontakt. aber es kommt immer drauf an wo man genau arbeitet

Kommt auf die Firma drauf an, bin selber Informatiker und habe gerade ein Corteiz T-Shirt an, Jorts und Nike Noctas also sehr streetwear outfit und keinem interessiert hier bei mir, jedoch bei einer Bank musst du dich seriös kleiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Firma, in der Du eine Stelle bekommst, keine strengen Kleidervorschriften hat (hat heutzutage kaum noch eine), dann kannst Du Dich kleiden wie Du willst.

Man erwartet vielleicht, dass Du ordentlich gekleidet kommst, sicherlich sauber... Aber gerade in der Informatik fühlten sich die Leute "schon immer" (mindestens seit den 80er Jahren) freier, sich so zu kleiden, wie es ihnen persönlich entsprach...

lvinkovic29
Fragesteller

Die haben schon Dresscode aber jetzt steht nur so, dass es schlichte Jeans und Oberteil sein sollten also quasi Alltagskleidung (keine Sportklamotten aber)