Gilt für jemanden der studiert andere Branchen als für jemanden der eine Ausbildung macht? Wo liegen die Unterschiede? Oder arbeiten beide einfach nur in ande?

2 Antworten

Das kommt ganz auf das Studium an. Studierst du z.B. Erziehungswissenschaften kann es gut sein dass du auf selber Ebene/Stele wie eine arbeitest die eine Ausbildung zum Erzieher gemacht hat.

Mit einem Studium hast du aber auch die Möglichkeit einen Beruf auszuführen den man ohne Studium gar nicht erreichen kann wie z.B. Anwalt oder Richter.

Insgesamt kann man sagen dass viele Positionen die Studenten einnehmen auch mit einer Ausbildung zu erreichen sind ABER eben mehr Arbeit benötigen da man sich hocharbeiten muss. Und je nach Chef geht auch das nicht

Das kommt ganz aufs Studium an.

Um mal dreiBeispiele zu nennen, wo in gleichen Branchen gearbeitet wird, aber mit verschiedenen Jobs:

Jemand studiert Jura, geht danach als angestellter Anwalt in eine Kanzlei, dort arbeiten aber ebenso Leute mit der Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten. Sie arbeiten teils sogar zusammen, aber mit verschiedenen Zuständigkeiten.

In der Baubranche ist ein studierte Bauingenieuer der Bauleiter, der die Ausführung der Aufgaben der Leute mit Ausbildung oder Hilfsarbeiter ohne allem (Rohbauer, Zimmerleute, Fliesenleger, Maler,...) überwacht, in dem er im Kontakt mit deren Vorarbeiern und dem Polier (oft welche die dort aufgestiegen sind, also ebenso nur Ausbildung) steht, mit den Chefs der ausführenden Firmen Verträge aushandelt und das überwachen lässt, Budgetplanungen für das Bauprojekt innerhalb der Firma abstimmt usw.

Im Krankenhaus in der Notaufname arbeiten auch viele Leute mit verschiedenen Jobs in einer Abteilung zusammen, Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Pflegepersonal mit Ausbildung usw.

Es gibt aber auch Fälle, wo trotz unterschiedlicher Bildung der gleiche Job raus kommt.

Wenn man manche BWler nimmt, die normal im Büro arbeiten, machen sie teils sogar die gleiche Aufgabe wie Kollegen die stattdessen eine Ausbildung haben.

Manche, weil sie gar keinen anspruchsvolelren job wollen und eher z.B. durch Eltern zum Studium gedrängt wurden und manche, weil sie nicht gut genug sind für bessere Jobs oder bei der Suche einfach Pech haben und dann lieber irgendwas genommen haben.