Fachinformatiker Linux+MacOS oder Windows?

7 Antworten

Meine persönliche Meinung ist, dass jeder Fachinformatiker ein gewisses Grundverständnis von Linux haben sollte.

Davon abgesehen, bei Windows kommt man auch um die PowerShell nicht drumrum und auf der bash ist es weitaus unkomplizierter. Also, dass man etw. braucht um reinzukommen - normal, aber Angst erschließt sich mir nicht.

Linux ist da das beste OS für genau sowas.

Und da musst du auch nix programmieren nur damit Linux läuft

Und da MacOS im shell auch nix anderes is als ein linux tty wird das auch ziemlich einfach zu bedienen sein

Klar gibt es das. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass das sogar die Mehrheit ist. Windows hast du eigentlich nur in Nicht-IT-Firmen. Und sobald du irgendwas mit Servern machst, ist das fast immer Linux.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Gibt es fachinfromatiker für Systemintegration, die mit linux arbeiten?

Mehr als genug.

Eine der größten Aufgabenbereiche für FiSi ist das einrichten und administrieren von Server und Netzwerkumgebungen und die Mehrheit der Server auf dieser Welt nutzt Linux als Betriebssystem.

Bin aber verwirrt und verängstigt, dass es zu schwer ist

Ein du bis jetzt nur Windows kennst wir das erstmal eine ordentliche Umstellung.

und ich habe keinen Bock auf programmieren.

Programmieren gehört auch nicht zu deinem Aufgaben auch wenn Grundkenntnisse im Programmieren absolut hilfreich sind.

Das Schreiben vom Scripten zur Automatisierung und das Arbeiten mit der Shell ist aber etwas wovor du dich auch in einer homogenen Windows Umgebung nicht komplett drücken könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

???

Kann es sein das du dich mit der Ausbildung nie beschäftigt hast?

Es hört sich jedenfalls so an als würdest du denken das Konsolenbefehle programmieren ist...

Linux ist in der IT Welt mehr als normal. So gut wie alle Server laufen auf irgendeiner Form von Linux. macOS für Clients ist sehr selten aber kommt je nach Kunde auch vor. Windows ist und bleibt aber Standard im Buisness Bereich.
Linux Clients sind selten, kommen aber auch vor. Für die Ausbildung ist es sicherlich nicht schlecht mit Linux Clients zu arbeiten. Dann hast du auch ein besseres Verständnis, wenn es um Server geht. Das ist für den späteren Beruf definitiv hilfreich.

Programmieren muss man als FISI eigentlich nie. Das machen ja die Anwendungsentwickler. Ein FISI muss maximal ein paar cmd/Powershell Skripte schreiben aber das ist ja kein programmieren und das machst du vielleicht 2-3x im Jahr.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?
Dann kann ich dir sagen ob du es schaffen wirst oder es schwierig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor