Keine Ahnung welche Ausbildung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreh den Spiess um und mache eine Streichliste!

Berufe kann man grob in 6 Felder gliedern:

  • Handel+Büro
  • Handwerk
  • Dienstleistungen
  • Soziales
  • Medizin
  • Landwirtschaft, Forsten und Tiere

Streiche 4 davon, in denen du dich nicht siehst.

Dann suche dir in den verbleibenden 2 Feldern jeweils 3-5 typische Berufe. Über die Berufe (Lehrberufe) informiere dich auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit, die Infos sind da recht umfassend. Über Google findet sich auch der durchschnittliche Bruttolohn einer ausgelernten Kraft.

Jetzt solltest du 3-4 Berufe übrig haben... in denen such dir Praktika. Meine Töchter haben freiwillige Praktika von je einer Wochen in den Ferien gemacht, zusätzlich zu dem "Pflichtpraktikum", das in der 9. Klasse eh anstand.

So haben sie heraus gefunden, ob der Beruf ihnen zusagen könnte.

Versuch das mal...das macht mehr Sinn als versuchshalber nach aktuellen Hobbys einen Lehrberuf zu suchen.

ReverseFlash825
Fragesteller

Danke dir das ist echt mega hilfreich 😁

Hallo ReverseFlash825,

Hobby und Beruf zu verbinden ist meist nicht so das gelbe vom Ei - wortwörtlich.

Wenn du denkst, dass dir Büroarbeit liegt, dann mach doch ein paar Praktika in verschiedenen Firmen und Bereichen, um Erfahrungen zu sammeln.

Probiere es einfach aus!

Viel Erfolg

deine Venezualische Pudelmotte

Verbinde nicht dein Hobby und deinen Beruf. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr.

Mach viele Praktikas und finde heraus was dir gefällt

Hallo,

wenn dich Kochen und Backen interessiert, dann würde ich da mal reinschnuppern und mir das mal anschauen. Du kannst natürlich auch mal einen Tag ins Büro gehen und die zwei Tag vergleichen.

Du kannst auch einen Test machen (den haben wir in der Schule gemacht), wo deine Kompetenzen geprüft werden und anhand dessen die richtigen Jobs dafür ausgesucht werden. Ich hab dann einfach mal das meiste, was bei dem Test raus gekommen ist geschnuppert und so dann letztendlich meine Ausbildung angefangen im Büro.

LG Dave

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergiss deine Hobbys und überlege erst mal, welche Rahmenbedingungen du brauchst. Gehalt, Arbeitszeiten, Aufgaben, Kontakt mit Menschen, körperliche/ psychische Belastungen, Aufstiegschancen...

Bäcker stehen meist mitten in der Nacht auf, Köche arbeiten abends und am Wochenende. In beiden Bereichen wird mehr und mehr Fertigware aufbereitet, statt selbst kreativ zu sein. Passt das für dich? Nein? Dann such dir einen Beruf, der dir ermöglicht, diese Interessen als Hobby beizubehalten!

Büro ist nicht gleich Büro - was interessiert dich, was magst du gar nicht? Gehaltsbuchhaltung ist etwas ganz anderes als Schriftsätze für einen Anwalt aufzusetzen. In einem kleinen Handwerksbetrieb bist du als Bürokraft Telefonist, Arbeitsplanersteller, Beschwerdemanagement, Schuldeneintreiber in einer Person, in einer Behörde dagegen nicht selten nur verantwortlich für die Überprüfung der Kreuzchen auf Formblatt B37.

Nur weil du gerne liest, musst du nicht für den Buchhandel geeignet sein - magst du Menschen? Bist du bereit, auch die blutrünstigsten Horrorbücher und schmalztriefendsten Liebesromane begeistert zu empfehlen?

Informiere dich ausgiebig über mögliche Berufe, bevor du irgendwas anfängst, von dem du nur eine romantische Wunschvorstellung hast...