Wie berechnet man mit dem Waschmaschinen Label die elektrische Leistung?

7 Antworten

Hallo azzipsemmoP

Eine Waschmaschine heizt ja nicht währende des ganzen Programmes. Es wird nur im Hauptwaschgang aufgeheizt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2000 Watt ist die Maximalleistung.

Im Eco- Gang verbraucht sie natürlich viel weniger.

Während des Waschprogramms werden ständig technische Komponenten (z.B. Trommel-Antrieb auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Heizkörper auf verschiedenen Leistungen u.s.w.) zeitweilig ein- und ausgeschaltet. Damit ändert sich ständig die augenblickliche Gesamtleistung. Dabei kommt es v.a. auf die Heizkörper an. Mit denen kann die Leistung vorübergehend schon einmal auf 2 kW steigen.

Die vom Hersteller angegebene Berechnung bezieht sich auf Durchschnittswerte. Wenn der Hersteller eine Leistung von 2000 Watt angibt, bezieht sich das auf die sog. Anschlussleistung, nach der Zuleitung und Vorsicherung zu bemessen sind für die größtmögliche zeitweilige Leistung der Maschine.

Es werden ja nicht durchgehend die 2000W gezogen. Nur beim Heizen. Aber Ecoprogramme sind eh nicht zu empfehlen. Die Temperatur wird bei weitem nicht erreicht und es wird zu wenig Wasser verwendet. Das führt zu erhöhter Gefahr vor Fettläusen, Ablagerungen oder stinkender Wäsche & Maschine

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Die 2000 W werden nur beim aufheizen benötigt. Das dauert 10 bis 15 Minuten. Danach wird nur 50 - 100 Watt benötigt. Beim Schleudern vielleicht etwas mehr.