Was bezahlen wir bei einer Stromrechnung?

4 Antworten

da energie die fähigkeit ist arbeit zu verrichten, kann man sagen, du bezahlst die elektrische Arbeitsleistung, gemessen in kWh

lg, Anna

Pauli010  29.03.2017, 19:36

Hallo, liebe Anna!

Das was du misst, sind tatsächlich kWh.

Doch Arbeitsleistung gibts nicht. Dieses Produkt wäre Zeit mal Leistung im Quadrat. Das ist ist vergleichbar mit 'Stromspannung'- gibts auch nicht; entweder Stromstärke oder Spannung.

Also Arbeit geteilt durch Zeit ist Leistung.
Hier ist die Begriffsschärfe der deutschen Sprache ziemlich groß.

Du bezahlst in der Regel einen festen Grundbetrag und dann einen verbrauchsabhängigen Betrag.

Selbst im Grundversorgungstarif ist dieser Festbetrag enthalten. Du zahlst also auch, wenn Du nichts verbrauchst.

Der Verbrauchswert ist eine Energie/Arbeit. Das entspricht dem Integral der (in diesem Fall elektrischen) Leistung über die Zeit.

Du bezahlst in kWh (meistens so 20-30 Cent pro KWh) was der elektrischen Arbeit physikalisch gesehen gleich kommt.

Bezahlt wird die umgesetzte Energie in kWh. Und dazu natürlich einen Preis für die Bereitstellungskosten der elektrischen Energie (etwa 50% der Gesamtkosten).