Wie viel Abwärme produziert ein PC?

8 Antworten

Die Energie, die vom Rechner aufgenommen wird, wird nahezu vollständig im Wärme umgewandelt. Aber eine Leistungsaufnahme von 500W wird er vermutlich nie erreichen.

Die Komponenten, die den Hauptanteil der Energie in Wärme umwandeln, erkennst du leicht an Lüftern/Kühlkörpern.

Beim Surfen im Internet läuft die CPU auf Standgas, und die GPU schläft vermutlich komplett. Ich denke es werden unter 100W sein.

Selbst bei Volllast sollte er unter 500W bleiben, denn normalerweise wird ein Rechner mit Reserven im Netzteil dimensioniert.

Die angegebenen 500 Watt beziehen sich vermutlich auf die maximal verfügbare Leistung des Netzteils. Bei meinem PC liegt die Leistung (ohne Monitor) gemäß Messinstrument durchschnittlich bei 45 Watt.

Elektrogeräte aller Art geben die aufgenommene Leistung vollkommen direkt oder indirekt als Wärme an die Umgebungsluft ab. Ausnahmen bilden nur Geräte, mit denen größere Energiespeicher (z.B. Autobatterien) aufgeladen werden. Aber Handyladegeräte fallen da wegen der Größenordnung gar nicht in's Gewicht.

"wie viel Energie der Aufgenommenen Energie geht in Wärme verloren?"

Die Frage ergibt so keinen rechten Sinn. Warum sollte die gesamte aufgenommene Energie "als Wärme verloren gehen"? Die Energie, die beim PC als Wärme emittiert wird, wurde ja hier schon genutzt, z.B. zur Transformation, zur Licht- oder Schallerzeugung, zum Antrieb mechanischer Laufwerke u. dergl. mehr.

Das macht z.B. Sinn bei Verbrennungsmotoren oder Dampfmaschinen, wo rund 1/3 der zugeführten Leistung in mechanische Energie gewandelt werden, und die restlichen 2/3 der zugeführten Energie als ungenutzte Abwärme verloren gehen

zuerst mal dein netzteil hat zwar 500w, das heist aber noch lange nicht dass es diese 500 immer braucht! diese 500Watt sind nur die maximale leistungsabgebe an die verbauten komponenten...

wenn ich mich recht erinnere dann ist die "heizleistung" die dein netzteil hat, gebunden an den wirkungsgrad...

Sagen wir WG von 90% wären dann 10% wärme, 90% el. leistung, was unter vollast 50w entspricht, resp. im idle (150w aufnahme) 15w wärme...

Da ist aber die abgabe der Cpu und gpu nicht inbegriffen...

Im Endeffekt fast alles. Die Differenz ist nur marginal.

Im wesentlichen das Licht des Monitors und der LEDs, die das Haus verlassen.

@PWolff

Japp, wobei, wieviel Energie geht denn bei Ladungsverschiebung in die eigentliche Verschiebung?

Ich meine nicht den Teil, der dann als Wärme frei wird, sondern den Rest. Ist der bei (Halb)Leitern wirklich exakt 0 oder nur marginalisierbar... . Ich habe da gerade eine Verklemmung im Kopf.

Handelsübliche PC's nehmen heutzutage keine 500 Watt auf. Mein Notebook, mit dem ich gerade mit Messinstrument arbeite, nimmt durchschnittlich 12 Watt auf, mein Monitor 36 Watt, bei Desktop-PC's könnte die durchschnittliche Leistung im Bereich von 50 W liegen, abhängig von den jeweils aktuell betriebenen Komponenten.

Mit 500 Watt ist vermutlich die Belastungsgrenze Deines Netzteils ausgewiesen. Bei neueren PC's habe ich öfter Netzteile mit 80 Watt Belastungsgrenze gefunden.

Die aufgenommene Energie eines Elektrogerätes wird immer direkt oder indirekt (über Umwege) letztendlich in Wärme gewandelt. Das kann auch mit Zeitverzögerungen geschehen, wenn ein Energiespeicher geladen wird. Wenn man nun das winzige Energiequantum vernachlässigt, das möglicherweise in Gestalt von Lichtstrahlen des Monitors durch das Zimmerfenster flüchtet und draußen Wärme erzeugt, bleibt die gesamte Energie Deines PC's mitsamt den Peripherie-Geräten im Zimmer und heizt da die Raumluft auf.