Wie berechnet man diese Kraft?

2 Antworten

Tangentialkomponente von F1 berechnen. F2 minus dieser muss die Tangentialkomponente von F3 sein.

Das ist keine Kraft, sondern ein Gleichgewicht von Drehmomenten, also Kraft * Abstand. Es ist der senkrechte Abstand der Kraft zum Drehpunkt. Da nicht alle Kräfte tangential angreifen (außer F2) ist es nötig mit der Winkelfunktion diesen Abstand zu berechnen. Dazu braucht man auch den Radius des Kreises. Wenn dieser nicht gegeben ist, nimm den "Einheitskreis" mit r = 1m. Der Winkel kann aus der Anzahl der Segmente leicht berechnet werden. Das Vorzeichen des Drehmomentes ergibt sich aus der Lage.

Zeige uns deinen Lösungsversuch.