Wie berechnet man diese Aufgabe?

3 Antworten

Wenn sie identisch sind, dann könnte es einen Punkt geben von h der auf g liegt. Nehmen wir die erste Gleichung

3 + 1* t = 5

Daraus ergibt sich t = 2

Einsetzen in g: 3;2;1 + 2 * 1;1;0 = 5;4;1

Der Stützvektor von h ist 5;4;1 also a = 4 und b = 1

Die Richtungsvektoren:

1;1;0 zeigt in die entgegengesetzte Richtung wie -2;-2;0 aber sie sind auf einer Geraden. Das heißt c = -2 und d = 0

Mach dir klar, welche Kriterien jeweils gelten müssen.

Dir die Lösung sagen möchte ich nicht, weil du sonst wenig lernst.
Tip: Schau auf den Richtungsvektor. Der zeigt, wo sich die Gerade hinbewegt.

Der Ortsvektor gibt dir an, wo die Gerade "anfängt". Wenn du dir die Punkte jetzt in einem 3d-Koordinatensystem nur vorstellst, kannst du dir ja denken wie die Punkte und ihre Werte geändert werden müssen, damit sie parallel/identisch/etc. sind.

Da gibts "Formeln" dazu. Google sie und du findest es heraus.