Wie berechnet den Rauminhalt in so eine Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Aufgabe 31c
Man rechnet zuerst den Rauminhalt des großen Würfel 6x6x6.
Und subtrahiert 7 kleine Würfel 2x2x2. Im Bild rot dargestellt.
Dann hat man den Rauminhalt des gesuchten Körpers.
---
Volumen Würfel 6x6x6
V1 = a³
V1 = 6³
V1 = 216 cm³
---
Volumen 7 Würfel 2x2x2
V2 = a2³ * 7
V2 = 2³ * 7
V2 = 56 cm²
---
Volumen Körper ohne
den 7 Würfeln 2x2x2 (rot)
V = V1 - V2
V = 216 - 56
V = 160

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

31a und b
man zerlegt den Körper in Einzelteile, deren Volumen man berechnen kann, berechnet die Einzelvolumen und addiert sie. Oder man berechnet den Körper so, als ob er vollständig wäre und zieht davon die fehlenden Teile ab.

31a kann man in einen Quader und ein Prisma mit dreieckiger Grundfläche zerlegen.
31b in drei Quader. Oder man berechnet das Volumen so, als es ein Quader wäre und zieht davon die beiden fehlenden Teile (auch Quader, grün markiert) ab.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)