Wie berechne ich die Werte n und p?

1 Antwort

Bei einer binomialverteilten Zufallsvariable X (binomialverteilt mit den Parametern n und p) ist der Erwartungswert...

Die Varianz ist...

Die Standardabweichung ist dann...

============

Im konkreten Fall ist der Erwartungswert 6 und die Standardabweichung 2.

[Das ist nun im Grunde ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und den beiden Unbekannten n und p, was man lösen kann.]

KiwisKatze
Fragesteller

Was sagt die Varianz nochmal aus?

mihisu  03.03.2024, 22:49
@KiwisKatze

Das ist eine Art Streumaß, wie weit verteilt die Werte auseinanderliegen können.

mihisu  03.03.2024, 22:55
@mihisu

Genauer...

Man kann die quadratische Abweichung von X zum Erwartungswert E[X] betrachten. D.h. man kann (X - E[X])² betrachten.

Die Varianz ist nun als Erwartungswert dieser quadratischen Abweichung definiert...

Var[X] = E[(X - E[X])²]

Je größer also die Varianz ist, desto größer ist die erwartete quadratische Abweichung zum Mittelwert/Erwartungswert.