Wie bekommt man den Sachkundenachweis für die Haltung von Frettchen?

5 Antworten

Ja, sowas wäre toll hier in Deutschland!

Ich beneide euch um die verantwortungsvolle Handlungsweise seitens der Regierung, was die Privathaltung von Tieren angeht.

Ich habe mich auch schon mal gefragt, warum das hierzulande so schwer durchzusetzen ist. Diesbezüglich seid ihr in der Schweiz viel fortschrittlicher.

Siehe hier:

Ein Sachkundenachweis für Tierhaltung? (genaue Frage im Text)

Ob alle Frettchenhalter bei euch diesen Schakundenachweis abgelegt haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind viele Frettchen auch einfach nicht gemeldet.

Ich würde das Praktikum machen. In der richtigen tierpflegerischen Einrichtung mit den richtigen Kollegen wird das eine tolle Erfahrung für dich werden! Und das Wissen, dass du dir dort über Tiere aneignest, ist ganz anders als alles, worüber du sonst nur hörst und liest.

Du gar nicht, es ist echt ABARTIG welch dumme Fragen du am laufenden Band mehrfach stellst. Dabei ist es erschreckend wie wenig Ahnung Tierheime und Tierärzte von Frettchen haben. Lass ENDLICH die Finger von lebenden Wesen, diese können sich gegen dich nicht wehren und sin deiner Quälerei hilflos ausgeliefert.

verreisterNutzer  02.01.2011, 12:42
  1. Als ich deine Antwort gelesen habe, habe ich echt lachen müssen, so dämlich wie du mir immer schreibst, obwohl du mich völlig falsch einschätzt.

  2. Ich habe diese Frage noch nie gestellt, und es ist dazu noch eine gute Frage. In der Schweiz ist es eben schwieriger, an Frettchen ranzukommen, weil man sich da mehr drum kümmert.

  3. Ich bin KEINE Tierquälerin. Meine Tiere (Langhaardackel und Katzen)LIEBEN mich und ich bin ihre Hauptbezugsperson. Ausserdem kann ich auch mit Wellensittichen, Nymphensittichen, Meerschweinchen, Kaninchen, und, und, und... wunderbar umgehen. Ausserdem habe ich schon mehrmals Frettchen real erlebt und viel erfahren. Ich bereite mich seit bald 1 Jahr auf die haltung vor! Du hast keine Ahnung von meinem Leben und meinem Verhältnis zu Tieren. Ich liebe Tiere mehr als Menschen, weil Menschen so vorwurfsvoll und abartig frech sind - wie du. Du bist wieder einmal ein Grund, weshalb ich Tiere viel mehr liebe als Menschen. Hauptsache, man hat recht und kann andere als Tierquälerin hinstellen! Du bist streitsüchtig, wie viele andere auch. Warum machst du mich dauerns so nieder? Warum? Du kennst mich nicht! Ich stelle normale Fragen. Und erst recht diese Frage - die ist wirklich berechtigt. Ihr müsst diesen Sachkundenachweis nicht haben. Hier muss man sich die Haltebewilligung beinahe erarbeiten. Das zukünftige Frettchenheim wird kontrolliert und man muss (wahrscheinlich) so eine Prüfung ablegen. Wenn ich so eine Tierquälerin wäre, hätte ich gar keine Chance. Ausserm muss das Gehege für 2 Frettchen mindestens 4 Quadratmeter gross sein. Das ist eigentlich selbstverständlich, doch ich will nicht wissen, bei wem das wiklich so ist.

  4. Bevor du mich so sinnlos niedermachst: Lern mich kennen! Da dies nicht geht, lass mich einfach in Ruhe und antworte nur sinnvoll. Lebst du alleine, dass du so frustriert bist, oder was? Warum ziehst du so über eine dir wildfremde Person her? Langsam tust du mir Leid, wirklich...

Hallo,

da in Deutschland zwar ein Tierschutzgesetz existiert (aber eher auf dem Papier, als in der Realität), diese jedoch nicht solche Auflagen für den Halter vorsieht, habe ich leider zu diesen begrüßenswerten Auflagen an den zukünftigen Tierhalter keine Informationen .. aber du kannst dich direkt hier :

http://www.frettchenhilfe.ch/

erkundigen.

Grüße Brigitte

Sowas würde ich mir in Deutschland auch wünschen! Und zwar für alle Tiere. :-) Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, dennoch lag mir das jetzt auf dem herzen. Ich hoffe, das ist ok. :-)

Stacy19  29.12.2010, 18:28

GANZ deiner Meinung. Wie viele Menschen keine Ahung von ihrem Tier haben erschreckt mich immer wieder auf s Neue. DH !!

Sowas gibt es in der Schweiz nicht...