Frettchen alleine halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frettchen NIEMALS alleine halten! Immer zu zweit, am besten zu dritt.
Infos zur Haltung:

Frettchen brauchen 100g Fleisch am Tag, morgens und abends am besten. Du kannst ihnen geben: Rind, Huhn, Pute, Wachteln, Tauben, Pferd, Hase, Mäuse, Kücken(beides brauchen sie mind. 1 Mal die Woche) und einmal die Woche ein Eigelb pro Frettchen. Aber bloß kein Schwein! Und durchgängig Trockenfutter geben sonst sinkt ihr Blutspiegel und sie kriegen Diabetes. Das Trockenfutter muss 80% Fleischanteil und keinen Zucker oder Getreide haben!! Am besten ist das Produkt 'Etosha Wildcat'. Sie müssen auch immer Wasser zur Verfügung stehen haben, weil das Trockenfutter sehr austrocknet, du müsstest also jeden Tag zwei Mal ihr Wässerchen neu auffüllen. Frettchen sind Aasfresser, das heißt, das erste, was sie machen, ist, das Fleisch überall zu verschleppen und über die Tage verteilt zu essen. Das heißt, du müsstest jeden Tag nach alten Fleischstückchem Ausschau halten.
Zur weiteren Haltung:
Am besten Frettchen in einem kleinen Zimmer oder in der ganzen Wohnung halten. Frettchen brauchen genauso viel Auslauf wie Katzen, also immer dannach richten, ob du auch eine Katze so halten würdest :) Bei Käfighaltung ist dies selten der Fall. Frettchen werden nie zu 100% stubenrein, sie werden immer a weng daneben machen. Die Klos immer an den Ecken hinstellen und zwei Mal am Tag ausleeren und alle 2 Wochen ganz putzen. Auch lieben Frettchen Decken :) Wir haben 10 Fleecedecken von Ikea à 2€ und waschen diese einmal die Woche bei 60 Grad. In der Zeit wo die Decken gewaschen werden und trocknen müssen, legen wir ihnen neue 10 Fleecedecken hin. Was Frettchen auch brauchen ist Spielzeug: gelbe Rohre von Baumarkt, Rascheltüten, Angelmäuse und Raschelltunnel und einen kleinen Kratztunnel als dunkles Bettchen braucht jeder Frettchenhalter :) Dann muss in der Wohnung als frettchensicher sein. Das geht mit Kindersicherung z. B.. Und nie ins Bad lassen. Die Frettls könnten ins Klo rein und würden ganz erbärmlich ertrinken. Frettchen sind kleine Rabauken, sie finden immer was zum Spielen/Kaputt machen: Sie schmeißen Gläser runter, buddeln Pflanzen gern aus, verschleppen Kleinkram vom Halter wohin(ja, auch Schlüssel ;)), gehen in deine Tasche rein, pieseln mal ebensd wo ganz anders hin, beißen dich auch sehr gern undundund :D Damit wird man leben müssen :) Zwischendurch kannst du den Frettchen auch (100%) Trockenfleisch geben oder Vitaminpaste als Belohnung. Die Viraminpaste kommt gut zum Einsatz, wenn du ihnen alle 2 Wochen die Krallen schneidest und schaust, ob bei den Öhrchen alles passt, beim Tierarzt oder beim Kämmern der Frettchen beim Fellwechsel.
Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Einblick in das Leben mit den Süßen geben :)
Falls du noch Fragen hast, kannst du jederzeit welche stellen.
LG

BarnEyArt
Fragesteller

Vielen Dank, das war mal eine hilfreiche Antwort... ich werde das umsetzen damit es Glücklich bei mir ist :)

Questi1  29.04.2016, 15:11

Kein Problem :) Aber hole dir wirklich noch mindestens 1 dazu!! Frettchen alleine halten ist wirklich das Schlimmste, was man machen kann neben der Käfighaltung. Nicht böse gemeint, nur zur Info :)

Wie kannst du dir EIN Frettchen holen, ohne dich vorher gründlich informiert zu haben?? Ich kenne nicht eine einzige Seite, die nur einzekhaltunf empfiehlt. Das ist absolute Tierquälerei. Hol dir noch eins dazu! Und lass sie kastrieren

BarnEyArt
Fragesteller

Ja ich weiß das mit dem kastrieren, ich informiere mich im übrigen auch schon, aber daher das ich es erst Anfang November kriege habe ich ja noch Zeit...

AppleTea  28.04.2016, 22:47

Bitte bitte hol dir 2. Am besten ist es wenn sie sich schon kennen.. sonst haben sie bei der eingewöhnung doppelten stress

Welche Seite sagt denn, daß man die allein halten kann, soll oder muß? Ich kenne da keine.

BarnEyArt
Fragesteller

Bei manchen stand in den Kommentaren das er/sie Seins auch alleine hält

Bitterkraut  28.04.2016, 16:42
@BarnEyArt

Das bedeutet aber nicht, daß das richtig ist. Es bedeutet nur, daß die Tiere in quälerischer Einzelhaft gehalten werden, was eben den Besitzern dann egal ist.

Du wirst aber keine Frettchenseite finden, wo drin steht, daß Einzelhaltung ok ist.

BarnEyArt
Fragesteller

okay

BarnEyArt
Fragesteller

ich habe ja auch nur hier nachgefragt, noch habe ich keins, is doch besser wenn ich Nachfrage als es einfach zu machen und am Ende falsch zu machen

Man sollte Frettchen am besten sogar zu dritt halten. Informiere dich bitte nochmal in seriöseren Quellen: frettchen4you.de

Einzelhaltung ist Tierquälerei. Du ersetzt auch keinen Artgenossen. Ich hoffe dir ist bewusst was ein Frettchen fressen muss, wenn die schon Einzelhaltung angegeben haben, dann zu 99% auch die falsche Ernährung: Frettchen brauchen Küken, Mäuse, Fleisch etc. Kein Katzenfutter o.Ä-

BarnEyArt
Fragesteller

Die Ernährung wusste ich sowieso... Und es ist ein hobbyzüchter der auch welche verkauft, der hat gar keine Angaben zur Haltung gegeben

VanyVeggie  28.04.2016, 15:14
@BarnEyArt

Scheint dennoch kein seriöser Züchter zu sein. Ein Züchter der sich wirklich für seine Tiere interessiert legt Wert auf die Zukunft der Nachkommen und hat auch Ahnung von der Frettchenhaltung. Hätte also auch hinterfragt weiso du nur ein Jungtier kaufst. Ich würde in dem Forum, welches ich dir genannt habe nach Not-Frettchen oder einem seriösen Züchter fragen und den den du jetzt hast nicht unterstützen.

BarnEyArt
Fragesteller

okay, werde mal auf das Forum gehen. Danke für die Info