Wie kann man Frettchen stubenrein machen und ist es normal, dass es nicht zur Ruhe kommt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frettchen parken ja rückwärts ein, wenn sie müssen. Also immer schön beobachten, und sobald er mit erhobenem Schwanz rückwärts einparkt, hinlaufen, hochheben, Schwanz unter den Körper "klappen" (Frettchen machen sich nicht selbst auf den Schwanz) und dann ins Klo setzen.

Sobald es darin gemacht hat, mit Leckerchen (Paste oder Trockenfleisch z.B.) belohnen.

Auch wenn es mal von selbst ins Klo geht, sofort belohnen!

Frettchen in Einzelhaltung schlafen generell weniger, weil sie einfach viel zu viel Energie übrig haben.

Konnte euer jetziger die neuen mit aussuchen? Frettchen die lange in Einzelhaltung gelebt haben, sind oft nicht so leicht zu vergesellschaften, und haben teils echte Panik vor anderen Frettchen, ich hoffe ihr habt Platz um anfangs notfalls 2 Gehege aufzubauen...

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön! Leider frisst er nichts außer rohes Hühnchen.

Deamonia  08.06.2021, 08:30
@Rubyyy0

Es gibt auch Hühnchen als Trockenfleisch, wenn er das mag, dann wäre das ein prima Leckerlie ;)

Rubyyy0
Fragesteller

Der von dem wir dann noch 2 Frettchen holen hat mehrere. Wir werden den den wir jetzt haben mit dorthin nehmen und schauen mit wem er sich verträgt.

Deamonia  08.06.2021, 08:31
@Rubyyy0

Perfekt, dann drücke ich euch die Daumen, das der den ihr jetzt habt, zumindest keine generelle Angst vor anderen Frettchen hat.

Rubyyy0
Fragesteller
@Deamonia

danke! Angst sollte er denke ich nicht haben. Er hat schon unsere anderen Tiere kennengelernt und war immer interessiert und freundlich außer bei dem einen Kater bei dem war er sehr aggressiv, das lag glaube ich daran, dass er in seinem Revier war. Also ich denke, dass er auf die anderen Frettchen entweder aggressiv oder fröhlich und neugierig reagieren wird.

Deamonia  09.06.2021, 08:32
@Rubyyy0

Na das klingt doch schon mal nach guten Voraussetzungen, alles ist besser als Angst, das habe ich einmal gehabt, und das war echt schlimm...

Rubyyy0
Fragesteller
@Deamonia

Ok danke! Oje das kann ich mir vorstellen.