Gitterkäfig oder Terrarium für Chinchillas?/stubenrein bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chinchillas benötigen ein Gitter eine Glasscheibe ist gar nicht geeignet, außerdem denke ich das eine Vitrine zu klain ist, da Chinchillas viel Platz benötigen

Wie willst du sie denn Stubenrein bekommen, willst du ihnen immer den hintern versohlen, wenn sie in deine Wohnung kötteln, ich denke nicht das es funktioniert.

Chinchillas sind sehr anfällig auf Wind und Wetter, daher ist ein Außengehe nicht geeignet

Chinchillas sind sehr anfällig auf Diabetes, das heißt du kannst ihnen kein Obst geben(falls du es noch nicht wusstest)

Den Käfig würde ich gerne selber bauen, aus einer Vitrine.

Sorry, das wird wohl eher zu klein. Du müsstest schon einen Teil des Zimmers komplett abtrennen. Nur eine Vitrine reicht da nicht aus. Vielleicht finde ich etwas passendes.

eine weitere frage wäre, ob ich die chinchis dann auch im zimmer frei rumrennen lassen kann, und sie "stubenrein" kriege, oder sie dann überall hin kötteln?

Du musst ihnen diesen Freilauf sogar geben !

Es wird sich dann zeigen, ob sie stubenrein werden. Ich denke mal schon. Bedenke bitte auch, dass sie über 20 Jahre alt werden können !

Kann ich sie tagsüber in ein aussenkäfig machen, wo sie draussen auf der wiese rumhoppeln könnebn, oder ist das gar nicht geeignet?

Nein !

Chinchillas sind für die Außenhaltung nicht geeignet !

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/ch-index.html

Bitte kaufe keine Tiere im Zoohandel, die Tierheime und Pflegestellen sind voller Fellnasen !

quietscheratsch  14.05.2011, 12:46

Sowas sollte es mindestens sein: http://www.tiernetzwerk.de/ubbthreads.php/topics/96061

Eben nur etwas breiter. Auch wenn das eine Voliere für Vögel ist, es geht um den Bau davon.

Google mal etwas nach Anleitungen. Auch Streifenhörnchen usw brauchen viel Platz. Du findest viele tolle Eigenbau-Volieren.

Hi, ich bin in einer gleichen Situation wie du, bzw ich war!

Eine Vitrine ist zu klein und ungeeignet, da C. sehr viel platz brauchen! Ein großer Gitterkäfig wäre am besten geeignet, die Stäbe müssen aber verzinkt sein!

Ein aussenkäfig ist nicht geeignet, da chinchillas keinen stamdort wechsel vertragen!

liebe grüße

Chinchillas brauchen viel Platz. Viele Leute nehmen einen Schrank, an dem die Vorderfront aus Gitter besteht. Da Chinchillas sehr aktiv sind müssen sie jeden Tag Auslauf bekommen, in einen Außenkäfig würde ich sie nicht lassen, da sie sehr empfindlich sind.