Wie bekommt man den Akzent 100% weg?

4 Antworten

Gute Frage...

Ich behaupte mal als erwachsener gar nicht und vorallem in Fremdsprache.

Ich habe als Jugendliche versucht Akzent wegzunekommen, weil mir es einige gesagt haben, geklappt hat es nicht, heute bin ich erwachsen man hört es trotzdem wenn ich deutsch spreche.

Als Erwachsene habe ich es auch schon probiert, einfach Aufnahme anmachen und ein Text vorlesen, anhören und an den Stellen wo es sich "falsch" anhört noch mal lesen also gezielt die Wörter über bei denen man Akzent hört und solange bis man es richtig aussprechen schafft. Hat aber auch nicht so wirklich geklappt. Kannst ja versuchen vielleicht klappt es bei dir.

Zumindest sagt mein Mann, man hört bei mir Akzent wenn ich deutsch spreche (acht nicht auf den Nick, bin weiblich), ich selbst höre nur wenn ich Aufnahmen von mir anhöre aber wirklich nur ganz leicht und bei bestimmten Buchstabenreihen.

Dontlikeputin
Fragesteller

Du schreibst auch nicht in korrekt.

Indem man seine Aussprache gezielt trainiert. So etwas dauert allerdings sehr lange und ist alles andere als leicht.

Hören und nachahmen. Nicht unbedingt einzelne Wörter ein dutzend mal hintereinander, sondern längere Texte. Natürlich hängt es von der Sprache ab. In den Themen zu deiner Frage stehen Türkisch und Russisch, die sind grenzwertig, könnten nach langer langer Übung gerade noch gehen. Dagegen schließe ich aus, jemals Polnisch oder Dänisch richtig aussprechen zu können, gar nicht zu reden von Chinesisch wo man mich nicht mal verstehen würde.

Die einfachste Sprache in Sachen Aussprache ist wohl Italienisch, da müsste man das als Deutscher irgendwann erreichen können. Mir persönlich erscheint auch Französisch leicht zu sein. Ich kann es zwar nicht, hätte aber wohl Vorteile beim Lernen im Vergleich zu einem Hochdeutsch-Sprecher, denn man sagt, im Schwäbischen Dialekt gäbe es einige Laute, die es in Französisch, aber nicht in Hochdeutsch gibt.

100 % kann man nicht weg kriegen. Wenn es ja nicht deine Mutter sprache ist . Vielleicht 80%