Hat es jemand geschafft, alle Sprachen der Welt zu lernen?

5 Antworten

Alle geschätzten 7.000? Wie soll DAS denn bitte gehen?

Ich habe mal von einem autistischen Mann gehört, der die Fähigkeit hatte, jede beliebige Sprache innerhalb einer Woche zu lernen. Kein Witz! Mit "lernen" meine ich, eine Sprache so zu lernen, daß eine Konversation ohne Hilfsmittel möglich ist! Ein TV-Sender hat diesen Mann auf die Probe gestellt und er hat mit Bravour bestanden!

Könnte dieser Mann alle Sprachen der Welt lernen? Rechnen wir doch mal nach: Dafür bräuchte er satte 7.000 Wochen, bzw 7.000 x 7 = 49.000 Tage. Geteilt durch 365,25 (um auch Schaltjahre annähernd zu berücksichtigen) bräuchte selbst ER also 134,15 Jahre dafür. Selbst wenn man die Sprachen, die er bereits spricht, herausrechnet, wäre es für diesen Savant (=einseitig hochbegabter Autist) unmöglich, im Laufe seines Lebens alle Sprachen dieser Welt zu lernen!

Und von uns "normal Begabten" spreche ich hier noch noch nicht mal!

Deine Antwort lautet also: Nein!

Monazit  18.08.2023, 09:11

Gut erklärt und wieder etwas gelernt 7000 Sprachen [ich vermute, auch inklusiv aller Dialekte].

Waldi2007  18.08.2023, 09:15
@Monazit

Nein, die Dialekte sind nicht mit eingerechnet! Dann wären die Zahl noch um einiges höher!

Monazit  18.08.2023, 09:25
@Waldi2007

Dachte es mir - es ist sehr überraschend, auf welche Ideen so manche Mitmenschen kommen; in Bezug auf die gestellten Fragen.

Sicherlich gibt es Sprachforscher die sich mit vielen Sprachen und Dialekten auskennen. Aber alle aprechen zu können ist nicht möglich. Macht natürlich auch einen Unterschied ob man nur ein paar Vokabeln oder eine Konversation führen kann.