Kann man eine Sprache in 100 Stunden lernen?
Ist es möglich? Egal welche Sprache.
4 Antworten
Ich habe mal von einem Man gehört, der es schafft, in einer Woche(!) eine komplette Sprache zu lernen - und zwar so gut, daß er sich fließend und fast völlig akzentfrei unterhalten kann. Nun hat eine Woche zwar 7x24 = 168 Stunden - legt man aber zugrunde, daß ein Mensch pro Tag 8 Stunden (=1/3 Tag) schläft, so ergibt dies 7x16 = 112 Stunden. Setzt man nun noch die zur Nahrungsaufnahme benötigte Zeit für Frühstück, Mittagessen und Abendbrot mit je 0,5 Stunden an, so kommen wir auf
(24 - 8 - 1,5) * 7 = 101,5 Stunden.
Besagter Mann (ein Autist mit Inselbegabung, ein sogenannter Savant) könnte das also locker schaffen! Natürlich sind Menschen mit einer derartigen Begabung eher die Ausnahme als die Regel, aber komplett unmöglich ist es nicht!
Ich hab noch nicht nach ihm gegoogelt - aber es wäre in der Tat interssant, mehr über ihn zu erfahren. Vielleicht gibt es ja auf YouTube ein Video über ihn - ich meine mich zu erinnern, daß er herausgefordert wurde, in 7 Tagen Isländisch zu lernen und es auch geschafft hat!
Man kann da vielleicht einige Grundlagen erlernen. Aber um eine Sprache zu beherrschen, braucht’s weitaus mehr Zeit - und Erfahrung. Eigentlich lernt man eine Fremdsprache sein Leben lang.
toki pona könnte klappen, aber für alle anderen Sprachen braucht man dann wohl ne Art Inselbegabung um das in der Zeit zu schaffen.
Kommt auf das Sprachniveau an, welches du erlernen möchtest
Kann man irgendwo noch mehr über ihn lesen?