Wie bekommt ein Mensch einen schlechten Charakter?

4 Antworten

Ja, das ist eine gute Frage. Vielleicht ist es deiner Freundin zu gut ergangen und sie weiss ihr Glück nicht zu schätzen. Die schlimmste Folge der Verwöhnung ist die Gier; sie macht undankbar und gibt einem das Gefühl, dass man Herr über alle Welt sei. Deine Freundin könnte ihre Angehörigen ja auch mit Freude pflegen, um auch mal etwas von eigenem Glück zurückzugeben.

Was dich selber betrifft, musst du bedenken, dass du mit der Zeit so wie sie wirst, wenn du dich weiter auf sie einlässt. Love it, change it or leave it, heisst das Sprichwort. Man identifiziert sich mit dem, was man liebt und das, womit man sich identifiziert, wird letztlich zur eigenen Identität.

Eiscremissimo
Fragesteller

Momentan versucht sie aufgrund der wirtschaftlichen Krise und Corona Situation in Südamerika jetzt in den USA bei ihrer Cousine wohnhaft irgendwie ein besseres Leben zu erreichen. Auch um Schulden zu tilgen. Deshalb arbeitet sie ohne Schein wie eine Wilde. Nur bald läuft ihr Visa ab. Ich weiß nicht ob sie sich das traut illegal in den USA zu bleiben. Sie wollte auch irgendwen heiraten. Nur da wird sich sicher kein Dummer so schnell finden.

Wie kann ich die wahren Werte des Lebens in ihr bewusst machen und dass sie mich zu schätzen weiß?

emilia32  11.07.2021, 11:05
@Eiscremissimo

Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern. Du bist aber für dich selbst verantwortlich. Und wenn du nicht so werden willst wie sie, musst du dich von ihr trennen.

Eiscremissimo
Fragesteller
@emilia32

Hmm... Das ist aber sehr einseitig gedacht. Man kann ja auch sagen, wenn ich mich nicht von ihr trenne und wir zusammen bleiben wird sie so wie ich. Oder?

emilia32  11.07.2021, 11:51
@Eiscremissimo

Ja, diese Möglichkeit besteht natürlich. Aber so wie du deine Freundin beschrieben hast, scheint es eher unwahrscheinlich. Sie scheint ja diejenige zu sein, die sagt, wo's lang geht.

AylaLucky  11.07.2021, 18:06

Vor 6 Tagen hat er mit der Story über seine Latino-Freundin angefangen. Lese mal seine Fragen und Antworten dazu, da wird Dir schnell klar, daß es ein Spinner ist. Er hat sie vor 3 Jahren angeblich in DE kennen gelernt und seither nicht mehr gesehen sondern nur geschrieben hat. Er kennt ihre Familie überhaupt nicht, sondern nur das was sie ihm angeblich gesagt oder geschrieben hat.

emilia32  11.07.2021, 18:38
@AylaLucky

Ach so. Ich vermute, es hat einen Grund, wenn die Leute auf gf schreiben. Auch wenn die Probleme erfunden oder unlogisch scheinen - dahinter steckt möglicherweise doch eine reale Not, auch wenn sie sich möglicherweise gänzlich vom geschilderten Problem unterscheidet. Liebe Grüsse.

Sie hat einfach gewisse Ansprüche an ihr Leben welche nicht unerfüllt werden und ist deshalb scheinbar ziemlich verbittert.

Woran das liegt ist schwer zu sagen weil es einige Möglichkeiten für diese Entwicklung gibt. Vielleicht musst du ihr auch mal die Grenzen aufzeigen anstatt alles für sie zu machen.

Eiscremissimo
Fragesteller

Mama und Opa ins Heim stecken wollen und radikal soziale Kontakte abbrechen wenn es den anderen besser geht als einem selbst hat nichts mit Ansprüchen zu tun. Auch nicht so beleidigend zu mir zu sein und utopische Dinge fordern wie eine Militärmaschine ordern um während Reisesperren doch nach Südamerika zu kommen. Das ist ja Größenwahn. Ich möchte wissen warum Menschen so werden und wie sie sich ändern können.

EvangelionRN  11.07.2021, 13:41
@Eiscremissimo

"radikal soziale Kontakte abbrechen wenn es den anderen besser geht als einem selbst hat nichts mit Ansprüchen zu tun. "

Ich zitiere mal dich für die Antwort:

"sie nicht ertragen kann dass sie selbst noch nicht Mutter ist."

Ihr Ziel im Leben ist hierbei selbst Mutter zu sein und darauf beziehe ich mich. Dies wird ihr verwehrt und deshalb handelt sie so.

Auch die Beleidigungen kommen daher denn sie verlangt mehr von dir und hat höhere Ansprüche als du zu leisten im stande bist.

Edit:

Du kannst aber auch Erwartungen statt Ansprüche nehmen falls du es dann besser verstehen kannst.

Wenn die Ansprüche nicht erfüllt werden kann ein Mensch verbittert sein. Was Verbitterung mit Menschen macht ist bekannt.

Eiscremissimo
Fragesteller
@EvangelionRN

Ich stimme dir voll zu, aber:

 sie verlangt mehr von dir und hat höhere Ansprüche als DU zu leisten im stande bist.

Ich würde eher sagen, sie hat verlangt mehr als überhaupt jemand im Stande ist zu leisten. Denn während der Hochphase der Corona Maßnahmen zwischen zwei Kontinenten zu fliegen wäre selbst für den amerikanischen Präsidenten schwer zu begründen und schwer möglich gewesen. Meine Angebote dagegen waren sehr hoch: Freie Wahl eines Landes der Europäischen Union als neuen Lebensmittelpunkt, 2,000 Dollar jeden Monat, komfortable Unterkunft für uns und die zukünftigen Kinder, etc. Nur weil die Latino Gruppe aus Deutschland ihr eine ungeplante Einreise ausgeredet haben hat sie kalte Füße gekriegt. Aber illegal in den USA zu leben ist auch nicht die bessere Alternative.

In ihrer Naivität rechnet sie den Jungs / Männern in ihrer Nähe mehr Leistungskapazitäten zu als mir, aber das ist nur subjektiv, weil die eben vor Ort sind und sie leicht um den Fingern wickeln können. Objektiv jedoch scheint sie ja immer noch nicht den richtigen gefunden zu haben, den es bei ihren utopischen Ansprüchen nicht geben kann.

Spannend wird es wirklich wie es weiter geht. Denn sie ist 34 und hat die letzten 20 Jahre seit ihrer Pubertät alle Jungs und Männer in den Wind geschossen. Das kann sie nicht bis zum St. Nimmerleinstag machen, denn ihre biologische Uhr tickt und das Portemonnaie ist leer. Kann mir auch nicht vorstellen dass sie sich aus Panik demnächst von dem nächsten besten dahergelaufenen schwängern lässt.

EvangelionRN  11.07.2021, 14:23
@Eiscremissimo

Das "Du" ist darauf bezogen weil sie dich in diesem Falle nicht als richtigen Mann anerkennt und es nunmal um dich geht. Aktuell ist es in meinen Augen völlig irrelevant und unwichtig zu bedenken dass das niemand erfüllen kann.

In ihren Augen musst du nunmal die Ansprüche erfüllen oder bist kein guter Mann.

Wie gesagt kannst du das nicht leisten wenn die Ansprüche utopisch sind und deshalb wird die Beziehung nicht funktionieren.

Oder willst du darauf setzen dass sie bei dir bleibt nur weil ihre biologische Uhr tickt und sie pleite ist? Nichts gegen dich aber so eine Frau würde ich nicht wollen.

sccangel09  11.07.2021, 14:28
@Eiscremissimo

Nun, diese Frau hat eben, wie du es selbst erwähntest, Ansprüche, die absolut niemand erfüllen kann.

Warum das so ist und wie es zu dieser Entwicklung kam, kann keiner genau sagen.

Wahrscheinlich tiefe Unzufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Leben.

Aber es ist nicht dein Job, eine solch gierige und undankbare Hexe weiter zu füttern und daher würde ich vorschlagen, du suchst das Weite.

Vl kommt sie drauf, dass du dann "doch ein Mann warst" und ihr genau dieser Mann fehlt.

Aber dann wird es zu spät sein und sie kann mal zusehen, wie sie alleine zurechtkommt.

Eiscremissimo
Fragesteller
@EvangelionRN

Hier ist halt irgendwo der Wurm drin. Es klappt hier einfach nicht mit den Frauen. Entweder sie haben einen Freund, stehen nur auf Badboys oder wollen halt auch nur Geld.

AylaLucky  11.07.2021, 18:04

Vor 6 Tagen hat er mit der Story über seine Latino-Freundin angefangen. Lese mal seine Fragen und Antworten dazu, da wird Dir schnell klar, daß es ein Spinner ist. Er hat sie vor 3 Jahren angeblich in DE kennen gelernt und seither nicht mehr gesehen sondern nur geschrieben hat. Er kennt ihre Familie überhaupt nicht, sondern nur das was sie ihm angeblich gesagt oder geschrieben hat.

Diese Frau respektiert und liebt dich nicht. Solange keine Probleme auftauchen, steht sie zu dir. Wahrscheinlich hast du sie auch materiell zu sehr verwöhnt. Ihr Verhalten ist inakzeptabel. Steig' aus dieser unwürdigen Beziehung aus.

Charaktermängel zeigen sich besonders deutlich in Krisensituationen.

Eiscremissimo
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deinen Rat und sehe jetzt die Gefahr. Nur meine Frage war wie so ein Mensch werden kann und wie er sich wieder ändern kann?

fidelia535  11.07.2021, 11:03
@Eiscremissimo

Wenn ihre Ansprüche nicht erfüllt werden, zeigt sie ihr wahres Gesicht. Ändern kann nur sie sich durch intensive Selbstreflexion.

AylaLucky  11.07.2021, 18:02

Vor 6 Tagen hat er mit der Story über seine Latino-Freundin angefangen. Lese mal seine Fragen und Antworten dazu, da wird Dir schnell klar, daß es ein Spinner ist. Er hat sie vor 3 Jahren angeblich in DE kennen gelernt und seither nicht mehr gesehen sondern nur geschrieben hat. Er kennt ihre Familie überhaupt nicht, sondern nur das was sie ihm angeblich gesagt oder geschrieben hat.

Wahrscheinlich war sie schon immer so und hat es nur gut verborgen, jetzt zeigt sie ihr wahres Gesicht. So lange alles lief hatte sie ja auch keinen Grund so zu sein.

Überleg dir wie lange du das mitmachen willst.

Eiscremissimo
Fragesteller

Vielen Dank :-) Nur warum ist sie schon immer so gewesen? Was könnten die Ursachen sein?

Lucynchen  11.07.2021, 11:38
@Eiscremissimo
Sie wollte auch irgendwen heiraten.

Daran siehst du doch wie egoistisch sie ist und dass sie alles tun würde um ihren Willen zu bekommen.

Wie kann ich die wahren Werte des Lebens in ihr bewusst machen und dass sie mich zu schätzen weiß?

Vermutlich gar nicht, du kannst einen Menschen nicht ändern.

Eiscremissimo
Fragesteller
@Lucynchen

Dennoch ändern sich Menschen. Keiner ist mit 60 Jahren von seinem Denken und Verhalten so wie er mit 30 war.

Lucynchen  11.07.2021, 11:53
@Eiscremissimo

Nein, aber die ändern sich meistens durch eigene Erfahrungen, Reife etc und nicht weil jemand anderes sie dazu bringt. Das musste ich leider schon zu oft erleben, ich kenne einige die sich erst geändert haben wenn sie zB am Boden lagen, da konnte man vorher sagen und tun was man wollte...

Eiscremissimo
Fragesteller
@Lucynchen

Dann warte ich ein paar Wochen bis sie endgültig in der Zwickmühle sitzt. Denn bald ist sie illegal in den USA und wird mit ihrem speziellen Charakter so schnell niemanden finden der sie heiratet. Und nach Hause kann sie nicht weil die Wirtschaft am Boden ist und sie dann ihre Schulden nicht bezahlen kann. Spätestens dann ist sie geläutert.

Lucynchen  11.07.2021, 13:27
@Eiscremissimo

Ja, und vielleicht bist du dann wieder gut genug für sie.... Schade, dass du dir das antun willst.

AylaLucky  11.07.2021, 18:02

Vor 6 Tagen hat er mit der Story über seine Latino-Freundin angefangen. Lese mal seine Fragen und Antworten dazu, da wird Dir schnell klar, daß es ein Spinner ist. Er hat sie vor 3 Jahren angeblich in DE kennen gelernt und seither nicht mehr gesehen sondern nur geschrieben hat. Er kennt ihre Familie überhaupt nicht, sondern nur das was sie ihm angeblich gesagt oder geschrieben hat.

Lucynchen  11.07.2021, 18:09
@AylaLucky

Oh je... ich sollte mir angewöhnen öfter ins Profil zu schauen...

AylaLucky  11.07.2021, 18:16
@Lucynchen

Da mache ich schon länger, denn dann merkt man gleich mit wem man es zu tun hat.

Lucynchen  11.07.2021, 18:32
@AylaLucky

Ich mach das offenbar immernoch zu selten... das werd ich aber definitiv ändern.