Bin ich ein schlechter Mensch?

3 Antworten

Nun alle Menschen sind schlecht, das ist nun einmal Realität, wenn du also gut sein wolltest, dann dürftest du kein Mensch sein.

Aber als Kind hast du einfach ehrlich gehandelt und deine Gefühle so zum Ausdruck gebracht, wie es dich gelehrt wurde.

Du hast möglicherweise beobachtet, wie deine Eltern die sich lieben küssten und so hast du deine Schwester die du liebtest so geküsst wie du es bei deinen Eltern gesehen hast.

Was also spricht gegen liebe und das Ausdrücken von ihr?

Du warst Kind und hast wie ein Kind gehandelt.

Da ist absolut nichts falsches daran.

Und dass du noch immer ihr bestes willst, spricht ja auch für dich.

Aber achte darauf, dass du nicht das was du für sie als das Beste siehst ihr überstülpen willst, sondern sie in ihrer Identität bewahrst das zu sein und die zu sein die sie ist.

Das ist auch immer eine Herausforderung auch für Eltern.

Aber das ist echte Liebe.

Wir müssen unser Kind auch immer wieder Loslassen auch wenn es Dinge anders tut als wir es uns wünschen.

Aber bisher hat es sein Ziel erreicht.

Das ist relevant.

Nein, das wird ihr wohl kaum geschadet haben. Wenn sie sich dabei nicht gewehrt hat, oder sonst irgendwie Missgunst ausgedrückt hat, ist wohl alles gut.

GoodRuby  13.06.2023, 15:34

Kinder wehren sich aus diversen Gründen oft nicht gegen sexuelle Übergriffe

unter anderem, weil sie dem Täter vertrauen und auch oft noch nicht einschätzen können, was sexuell und übergriffig ist und was normal

DocteurTiziano2  13.06.2023, 15:35
@GoodRuby

Aber wenn es die eigene Schwester ist, wird sie wenigstens ihre Missgunst geäußert haben können.

Naja Kinder tun einige komische Dinge. Ich hab auch schon im Kindergarten mit einem Rum geknutscht.. sexelle Gefühle und die Intention dahinter wir ein erwachsener hatten wir natürlich nicht. Kinder wissen nicht unbedingt was sie tun und probieren sich aus. Es muss nicht zwangsläufig schlimm sein. Wenn du so ein schlechtes Gewissen hast und bedenken, kannst du ja mit deiner Schwester Mal darüber sprechen.