Meine Schwester eine schlechte Mutter?

1 Antwort

Hey,

Eigentlich wissen wir viel zu wenig um etwas dazu sagen zu können. Erstmal ist es natürlich sehr schlimm wenn die beiden Kinder solche psychischen Probleme haben. Ob das häufige Weinen (als Zeichen) behandlungsbedürftig ist lässt sich schlecht sagen. Normalerweise sind die Eltern und vor allem die Mutter diejenigen, die ihren Kindern den Halt geben können um darüber hinweg zu kommen mit der Zeit. Auch wenn das sicher ein schlimmes Ereignis für deinen Neffen war. Ich weiß aber nicht genau was Du meinst mit er ist wie ein 5jähriger. Vom Verhalten? Von der geistigen Entwicklung? Dass sich Deine Nichte selbst verletzt ist allerdings bedenklich.

Du schreibst dass seit Jahren Probleme bestehen aber nichts zu möglichen Gründen. Grundsätzlich sollte sich deine Schwester natürlich bemühen, ihren Kindern zu helfen. Dass sie eine Phobie hat und ihr manches dann sicher sehr schwer fällt, macht sie aber nicht automatisch zur schlechten Mutter. Nur, wenn sie selbst denkt, ein Psychologe wäre gut, dann muss sie eben einen Weg finden und sich entsprechende Hilfe organisieren durch Familie oder Freunde. Es wäre auch eine Option das Jugendamt zu informieren, da diese die Möglichkeit haben, eine Familienhilfe zu stellen oder was eben erforderlich ist.

Von meinem Gefühl her braucht Deine Schwester dringend Hilfe, denn wenn sie besser klar kommt kann sie auch ihren Kindern besser zur Seite stehen. Vielleicht wäre das ein Ansatz dass Du sie überzeugst dass sie selbst Unterstützung braucht.

ProfDrUschi
Fragesteller

Hey. Also ja, geistig ist er wie 5. allgemein weint er viel weil keiner für ihn Zeit hat und er von klein auf nur vor Handy und co gesetzt wurde. Bzw bin ich seine Bezugsperson, da ich immer Zeit hatte spanisch noch dort gewohnt habe. Meine Nichte verletzt sich zB seit 3 Jahren selbst. Direkt viel Vorgeschichte gibt es nicht.. außer dass die Kinder immer auf sich allein gestellt sind. Meine Nichte macht Anzeichen, Missbrauch erlebt zu haben aber auch da weigert sich meine Schwester den Kindern hilfe zu besorgen. Ich will so gerne was tun aber ich weiß nicht was ..

ich habe meiner Schwester bereits gesagt dass es auch besser wäre wenn sie sich auch Hilfe holt aber das lehnt sie ebenfalls seit Jahren ab. Sie braucht das nicht usw. Aber ich gehe kaputt daran, dass es den Kindern so mies geht: ich leide selbst seit ich 9 war an psychischen Problemen ( bin jetzt 28) und will gerne vermeiden, dass die beiden das durchmachen.. was ich durchmache :(

LEA1ooo  03.12.2023, 02:00
@ProfDrUschi

Jetzt wird es schwierig. Denn bei allem Guten was du willst darfst Du auf keinen Fall Dinge, die Du erlebt hast, auf Deine Nichte und Neffen projizieren. Also "nur" weil Du etwas Bestimmtes gefühlt hast heißt das nicht, dass es bei den beiden 1:1 genauso ist. Aber das schreibe ich nur zur Vorsicht. (Denn es klingt als ob Du das auch nicht verarbeitet hast)

Du musst für Dich entscheiden, wie ernst es ist und wie dringend die beiden Kinder Hilfe brauchen. Wenn Du sagst, es geht irgendwie und Du willst die Beziehung zu Deiner Schwester nicht belasten, dann gehst Du im Prinzip denselben Weg wie sie und alles bleibt wie es ist.

Oder Du sagst, so darf es auf keinen Fall bleiben, die Kinder MÜSSEN Hilfe bekommen, dann informiere das Jugendamt. Dann setzen die sich mit Deiner Schwester zusammen und im besten Fall kommt was vernünftiges bei raus.