Wie bekomme ich den Schweißfuss Geruch von mein Schäferhund weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann mehrere Ursachen haben.

Hunde schwitzen nur an den Pfotenballen.
Die Schweißdrüsen in den Zwischenzehenräumen sondern ein Sekret ab, das vergleichbar mit dem menschlichen Achselschweiß ist. Wird dieses Sekret von Mikroorganismen zersetzt, entstehen kurze, verzweigte
Fettsäuremoleküle, die den unangenehmen Pfotengeruch
verursachen. Hinzu kommen noch Duftkomponenten aus der Nahrung.

Dein Hund ist in dem Alter in einer hormonellen Umstellungsphase. Das könnte auch die Ursache sein, sodass sich der unangenehme Geruch im Erwachsenenalter verliert.

Das Futter, welches du fütterst, ist gut. Daher kann es daran eigentlich nicht liegen.

Was du tun kannst: Die Pfoten regelmäßig mit klarem Wasser waschen. Die Haare zwischen den Pfoten kurz halten, damit eine gute Belüftung  stattfinden kann.

chatley  14.11.2017, 02:09

Danke sehr für den Stern !  :)

Was fütterst Du ? Der Geruch des Hundes wird stark von seinem Futter beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Jerian
Fragesteller

Sie bekommt Welpenfutter

Narva  12.11.2017, 19:21
@Jerian

und was ist da drin ? Zucker Getreide oder fütterst Du ein hochwertiges getreidefreies Futter?

Jerian
Fragesteller

Das Futter heist Wilderness von Fressnapf. Ist auf jeden Fall Zuckerfrei

Narva  12.11.2017, 19:37
@Jerian

Ist eigentlich ein gutes Futter, versuche es mal mit

Chlorophyll Tabletten aus der Apotheke (das ist Blattgrün)

Jerian
Fragesteller

Ok, danke.

An den Pfoten und nur da haben Hunde Schweißdrüsen, garnichts kannst du da machen.

Also die Pfoten meines Hundes riechen nach Popcorn.

Pfoten waschen!

nach Schweiß können Hundepfoten übrigens nicht riechen!

Jerian
Fragesteller

Stimmt, ist richtig.

Ich denke, da kannst du wirklich nichts machen. Es ist auch das erte mal, dass ich höre, ein Hund habe Schweißgeruch. Aus dem Maul können sie stinken und auch gut furzen, abeer an den Pfoten, das ist mir neu.