Wie beendet man eine Freundschaft mit einer Kollegin die man jeden Tag sieht?

4 Antworten

Du hast jemanden gebraucht und deine Kollegin war da. Jetzt weißt du aber, dass ihr nicht zusammenpasst und dass du den privaten Kontakt nicht mehr willst.

Es bleibt dir nur das Eine. Rede mit ihr. Aufrichtig und sachlich, bitte sie, das hinzunehmen und doch eine gute Kollegin zu bleiben.

Ich kenne das, es geht, wenn sich beide auf die Arbeit konzentrieren und privates, auch Anspielungen und Fragen, völlig rauslassen.

Wenn sie "sehr böse" zu dir ist, solltest du unverzüglich ihr mitteilen, dass ihr Verhalten nicht akzeptabel ist. Das Weitere ergibt sich dann.

Sag ihr, dass Du Dich bei Euren Treffen nicht mehr wohl fühlst, da sie folgende Dinge zu Dir sagt....

Dass Du auf solche Dinge sensibel reagierst, Dich das belastet und dass Freizeit was Entspannendes und keine Belastung sein soll.

Wenn sie reagiert "Du bist aber empfindlich", würde ich sagen "Du nimmst mich offenbar nicht ernst, so kann ich keine Freundschaft führen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bevor du die Freundschaft cuttest würd ich dir empfehlen, dass du sie auf ihr Verhalten mal ansprichst. Vielleicht ist es ihr garnicht so bewusst dass sie dich damit kränkt. Wenn du aber raushörst, dass es ihr sehr wohl bewusst ist und sie es macht um dich mit Absicht zu ärgern, dann kannst du dich immer noch von ihr distanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung