wie beendet man eine „Freundschaft“ am besten ?

3 Antworten

Indem man es offen ausspricht das man keinen Kontakt mehr will. Und dann auf keinen Versuch der Kontaktaufnahme mehr reagieren.

kavaksbd
Fragesteller

so wie ich die person kann man net darüber reden und wenn dann weiß es jeder und es werden lügen über mich erzählt usw

Bonye  03.10.2022, 22:29
@kavaksbd

Und? Was ist so schlimm daran wenn es jeder weiß?

Auch auf Lügen erzählende Menschen kann man gut verzichten.

Eine Erklärung bist du ihr schuldig!

Man kann keine Freundschaft beenden ohne irgendeine Erklärung, sonst war es auch keine richtige Freundschaft.

kavaksbd
Fragesteller

ist ne komplett toxische „freundschaft“ deswegen auch die gänsefüßchen

Lisa2001  03.10.2022, 22:27
@kavaksbd

Dann nenne doch diesen Grund:

"Unsere Freundschaft tut mir leider nicht gut weil ich sie als toxisch empfinde. Ich möchte aktuell nicht näher darauf eingehen und nichts weiter erklären. Bitte belassen wir es dabei."

Wenn du dich breit dazu fühlst mit der Person das Thema auszusprechen, dann kannst du es tun.

Wodkaflasche  10.11.2022, 21:19
@kavaksbd

Ich hatte auch eine toxische Freundin, die ich auch damit konfrontieren wollte, aber sie hat es schlichtweg nicht gewollt und deshalb hab ich ihr auch nichts weiter erklärt, was ich von ihr hielt.

Die Sache ist, solche Leute haben eh schon riesige Probleme mit sich selbst und wenn du sie einfach so verlässt, wird sie sonst was ausdenken wie "oh, was wenn ich das nicht getan hätte...ist es wegen dem?..". Sie werden es vllt nur als "Streit" ansehen und dich weiter Nerven, weswegen du es besser auf die ganze Beziehung beziehen solltest. Eine gute Option wäre es zu sagen "Hey, Ich hab in den ... Jahren unserer Freundschaft gemerkt, das wir uns doch nicht so verstehen wie wir dachten und deshalb will die Freundschaft vollständig abbrechen"

Einfach sagen, "Jo, zwischen uns gibts keine Freundschaft mehr". Vielleicht noch sagen, warum und wenn sie Lügen erzählt, dann kannst du da nicht viel gegen machen außer dagegen zu halten, indem du deine Version der Geschichte glaubhafter rüber bringst.