Wie am besten diesem Menschen gratulieren?

8 Antworten

Wenn ich du wäre und für den lieben Frieden gratulieren "müsste", dann würde ich wohl den Mittelweg zwischen "über meinen Schatten springen" und "ehrlich bleiben und zu meinen Gefühlen stehen" wählen und schreiben:

" Mama hat mich an deinen heutigen Geburtstag erinnert. Alles Gute zum Geburtstag".

P.S: Das ist wahrscheinlich eine Typfrage ... Ich gratuliere niemandem aus dem privaten Bereich, dem ich einfach nicht gratulieren will, weil ich (warum auch immer) von ihm nichts halte. Außerdem hätten meine Eltern mich niemals dazu bewegen wollen. Sie haben hinter mir gestanden.

laooola
Fragesteller

Das fine ich hammer, meinst du es ist klar durch die Blume gesprochen was ich sagen will?

isilang  11.07.2023, 13:36
@laooola

Der Freund deiner hat deine Handynummer gelöscht, weil du seine indirekte/direkte politische Indoktrinierung nicht mehr wolltest. Das ist doch ein klares Signal des Kontaktabbruchs aus Beleidigung heraus. Er hat damit weder auf deine, noch auf die Gefühle deiner Mutter Rücksicht genommen. Er dürfte doch wissen, dass es für deine Mutter so noch schwieriger wird.

Ja, er würde merken, dass du lediglich die Hand für den Frieden reichst - oder eher einen Waffenstilstand erreichen möchtest - für deine Mutter. Und ich finde, dass niemand mehr von dir erwarten dürfte.

Ihr solltet mal in Ruhe sprechen...

laooola
Fragesteller
@isilang

Frage mich ob man das irgendwie mit in meine Glückwünsche mit einbeziehen könnte, dass er meine Nummer gelöscht hat und erst gestern wieder hinzugefügt hat.

isilang  11.07.2023, 13:39
@laooola

Nein, darüber solltet ihr ein anderes Mal sprechen.

Es ist sein Geburtstag.

Er hat dich wiederaktiviert? Dann hat er sich wohl wieder etwas beruhigt.

laooola
Fragesteller
@isilang

Na ja meine Mutter hat mit ihm gesprochen, dann hat er mich wieder aktiviert

isilang  11.07.2023, 14:04
@laooola

Dann kommt euch doch beide ein Stück entgegen.

Dann gratuliere ihm einfach. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Punktum. 😀

Schreib einfach einen ganz allgemeinen Glückwunsch, ohne persönliche Anmerkungen oder Anspielungen auf seine merkwürdigen Ansichten.

Gratuliere ihn zum Geburtstag und wünsche ihm alles Gute, das muss reichen. Deine Mutter ist dann sicher auch zufrieden.

Ich würde jeder Person, mit der ich näher zu tun hätte, zum Geburtstag gatulieren, egal ob ich ihn mag oder nicht.

Meine Gefühle und meine Einstellung würde ich da hinten an stellen und höflich bleiben.

Hierbei geht es alleine um diesen Geburtstag und um nichts anderes. Meinungsverschiedenheiten gibt es immer, ein ganzes Leben lang, aber es ist kindisch, deswegen nicht zu gratulieren.

Einen schönen Geburtstag, Kamerad.

Ertu4  11.07.2023, 13:24

Alles Gute Kammerad ( sein Name )

Nein Spass bei Seite, ich würde damit es keinen Streit gibt das machen was deine Mutte4 verlangt und ihm herzlich gratulieren

Um des Hausfriedens willen solltest Du Dich an das halten, was Deine Mutter wünscht.

Die politischen Ansichten Erwachsener gehen Dich eine feuchten Kehricht an.

laooola
Fragesteller

Wenn er mich damit belästigt geht es mich wohl mit Ende 20 was an