Wie alte Orgelpfeifen an die Wand hängen?
Ich habe drei alte ausrangierte Orgelpfeifen in der Größe von 30-40 cm erworben. Sie bestehen glaube ich aus einer Zinn-Blei-Legierung.
Die Pfeifen möchte ich an die Wand hängen. Hat jemand dafür ein paar Anregungen? Ich dachte an eine massive Holzplatte, evtl. einen Rahmen drum herum, unten drei Metallstifte, auf die man die Pfeifen aufsetzt. Bisher würde ich das alles im Baumarkt besorgen. Das wird der antiquenten Sache aber nicht gerecht. Ein altes Stück Holz würde wohl besser passen. Jemand anderes schlug vor, daraus ein Windspiel zu erstellen; finde ich auch unpassend.
Habt ihr ein paar Ideen für die ganze Sache (Anregungen, Kritik, Umsetzungsvorschläge, gerne auch ganz neue Ideen...).
5 Antworten
In der Orgel stehen sie mit dem Fuß auf einem passenden Loch in der Windlade, zusätzlich werden sie von einem Brett ca. 3 cm unterhalb des Labiums gegen Umfallen gesichert. Ich würde daher analog 2 schmale Regalbretter mit passenden Bohrungen senkrecht übereinander verwenden. Die Materialangabe ist korrekt, solche Metallpfeifen sind üblicherweise aus einer Zinn-Blei Legierung.
Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel-_und_Harmoniumbauer#/media/File:Pfeifenstock2.JPG
Hi!
Ich habe das gleiche Problem: Mir aus einer ausgebauten Orgel in unserer Kirche drei Pfeifen (sogar in einem schönen Moll-Dreiklang) erworben - sozusagen auf Vorrat. Am liebsten hätte ich danach neben unserer Türklingel eine kleine Tastatur angebracht, mit der sich uns bekannte Besucher dann bereits an der Tür mit der zu ihnen passenden Tonfolge oder dem passenden Akkord anmelden könnten. Es hapert: 1. An einer geeigneten Übertragungstechnik und 2. daran, dass man ja in kürzester Zeit einen zu den Pfeifen passenden Luftdruck erzeugen müsste. Hier wäre ich auf gute Ideen richtig scharf!!
Bild wäre hilfreich. Hängen die zusammen oder alle einzeln ? Gewicht ?
Hier das gewünschte Foto (mit Größenvergleich). Alle zusammen wiegen nur 250 Gramm.

Sind die Pfeifen magnetisch ? Dann würde ich Ringmagnete mit Senkbohrung direkt an die Wand schrauben und die Pfeifen so befestigen. Abhängig vom Gewicht und der Magnetkraft eher Magnete mit größerer Tragkraft auswählen. Hier z.B.:
https://www.magnethandel.de/neodym-ringmagnete-mit-senkung
Ansonsten im Baumarkt oder www nach einer runden, anschraubbaren Halterung schauen und die verarbeiten (evt. für Seifenspender).
Alternativ bliebe noch, ein Regalbrett mit entsprechenden Rundausschnitten zu versehen und die Pfeifen so 10cm einzupassen. Oder mit Angelsehne und Wandhaken.
Brainstorming ende
Hatte mich nicht damit beschäftigt, woraus Orgelpfeifen hergestellt werden. Gut dass wir so viele schlaue Köpfe hier haben.
Hatte mich nicht damit beschäftigt, woraus Pfeifen hergestellt werden. Gut zu wissen.
wie kann eine Zinn-Bleilegierung magnetisch sein?
Nur FE Metalle sind magnetisch und Orgelpfeifer gibt es nicht aus FE . Die würden ja zusammenrosten mit den Jahren.