Waschtischablage um Waschbecken bauen?

So in etwa habe ich es mir vorgestellt.

3 Antworten

  1. Du brauchts auf beiden Seiten des WaBe für die Lastabtragung je 2 Winkel, auf die Du die Platte (mind. 3cm MFD) SPÄTER auflegst. (https://www.amazon.de/Regalträger-Schwerlastträger-silberfarben-Schwerlast-Konsole-Markenqualität/dp/B016AL2DW0/ref=sr_1_4?adgrpid=69079387097&gclid=EAIaIQobChMI5o-E4cy45gIVQcDeCh3y9giIEAAYASAAEgIt3PD_BwE&hvadid=352823657236&hvdev=c&hvlocphy=1004363&hvnetw=s&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=15208992178262798836&hvtargid=kwd-353732999978&hydadcr=18276_1833708&keywords=schwerlastregal+winkel&qid=1576445408&sr=8-4)
  2. Zwischen die Winkel entlang des Waschbeckens vorne ein Winkelprofil (https://www.obi.de/profile/winkelprofil-gleichschenklig-stahl-20-mm-x-20-mm-x-1000-mm-staerke-3-mm/p/3322302), dass Du AUF die Eckwinkel auflegst. Zur Not mit Sekundenkleber fixieren. Der Winkel muss Löcher haben, damit Du den nächsten Schritt ausführen kannst.
  3. Nun die zurecht geschnittene Holzplatte auflegen und von unten verschrauben. An den Übergängen Wandwinkel (siehe 1.) zu Eckwinkelprofil (siehe 2.) die Schraube durch BEIDE Profile von unten in die Holzplatte schrauben wegen dem Verbund.
  4. Jetzt ist die Holzplatte stabil und sollte gegenüber dem WaBe keine Bewegungen mehr haben
  5. Final die Fugen mit Silikon schließen, auch die zur Wand.
  6. Solltest Du an der Wand keine Fliesen haben oder Latexanstrich, ann emfpehle ich Dir AUF der Holzplatte an der Wand auch einen kleinen Winkel oder ein Leistenprofil, sonst hast Du Nässe an/in der Wand.

Die Links sind nur BEISPIELE, da wir die Abmessungen und die Tragfähigkeit der Rückwand nicht kennen.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das heute mal genauer ansehen und überlegen ob machbar.

@Kataly

Mach mal 😉

Ach, fast vergessen: prüfe auch noch die Rückwand. Falls die Trockenbau ist, benötigts Du andere Dübel.

Hallo Kataly,

Das ist überhaupt kein Problem so etwas zu machen. Du musst die Holzplatte so ausschneiden dass sie komplett am Korpus vom Unterschrank aufliegt.

Da hast du zwei Möglichkeiten. Entweder demontierst du das Waschbecken und legst die ausgeschnittene Platte obendrauf und montierst dann das Waschbecken um die Materialstärke der Holzplatte höher.

Als zweite Möglichkeit kannst du auch den Unterschrank um die Materiqlstärke der Holzplatte tiefer setzen und dann die ausgeschnittene Holzplatte schiebst du dann dazwischen.

Eine zusätzliche Befestigung ist bei voller Auflage auf dem Schrankkorpus nicht mehr notwendig.

Zum Schluss musst du dann nur noch an der Wand und um das Waschbecken die Platte mit Silikon verfugen.

Jetzt musst du dir überlegen was für dich einfacher machbar ist?

Das ganze setzt natürlich voraus dass du über das entsprechende Know-how und Werkzeug verfügst.

Viele Grüße und Erfolg bei dem Projekt, Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das heute mal genauer ansehen und überlegen ob machbar.

@Kataly

Ich könnte mir für dein Projekt auch eine ca. 1cm starke Glasplatte die du dir vom Glaser zuschneiden lässt sehr gut dafür vorstellen. Dann müsste wohl auch nichts versetzt werden wenn du die Scharniere am Waschtischunterschrank ganz nach unten drehst kannst du vermutlich die Glasplatte dazwischen schieben ohne die Halterungen zu versetzen. Im Notfall wenn das nicht ganz reicht einfach die Befestingsschrauben vom Waschtisch leicht lösen und den Waschtisch ein wenig hochdrücken und wieder festschrauben. Viel Erfolg, Markus

Nimm Styropor, lässt sich leicht ausschneiden!

Styropor als Waschtischablage? Das ist viel zu weich und instabil? Völlig ungeeignet!

@HansimGlueck911

Das ist nicht Richtig, es ist stabil, ich hab es als Auflage für meine Duschwanne !!! Wenn du es dann mit Dekofolie beklebst sieht es auch noch Schön aus und ist Wasserfest. Als Auflage kannst du den Unterschrank verwenden.

@Kamihe

Dann ist es ja gut für dich wenn das soweit hält. Die Duschtasse hält ja auch hauptsächlich durch die Duschwannenfüße. Der Rand muss nur ein wenig durch die Auflagefläche gestützt werden damit er nicht absackt. Ich habe schon viele Bäder gemacht von der Rohrinstallation über die Abmauerungen bzw. Einmauerungen bis zum Fliesen und danach die Fertigmontage der Sanitärelemente. Ein Profi würde dafür eben kein Styropor benutzen weil die Gefahr einfach da ist dass das Styropor durch das Betreten des Duschtassenrandes nachgibt und dadurch die Silikonfuge abreißen kann. Du als Privatmann kannst das natürlich machen weil du keine Garantie leisten musst für deine Arbeit bei dir zu Hause. Für mich käme dieses Material aber nicht in Frage, auch nicht in dem angesprochenen Fall durch den FS. Du müsstest dafür das Styropor zumindest an der Seite wo es an der Duschtrennwand anliegt vorher schon befliesen und verfugen. Danach musst du auch noch alles weitere befliesen und verfugen oder eben mit geeigneten Material bekleben. Das scheint mir doch sehr aufwendig und würde da zu einer Glasplatte tendieren oder eben zur Holzplatte die dementsprechend lackiert wird damit sie Wasserundurchlässig ist. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und nichts für ungut. Das war nicht böse gemeint. Mfg Markus

@HansimGlueck911

Hab es vor 5 Jahren in meiner Laube gemacht, und noch keine Probleme gehabt, auch nicht mit dem Silikon für die Fugen. Hab die Duschkabine, aus gekauften Teilen, selbst zusammen gebaut.

@Kamihe

Das ist gut wenn es deine Zwecke erfüllt. Wenn man nich auf dem Rand rumtrampelt passiert ja auch nichts weil die Duschtasse ja von den Füßen hauptsächlich gehalten wird. Das kann man alles machen wenn man das für sich selbst macht.

@HansimGlueck911

Ich hab gedacht, dass du die Ablage für dich machen wolltest und kein Profi bist.

@Kamihe

Ich bin doch nicht der Fragesteller. Ich bin Profi in diesen Dingen und deswegen habe ich dem FS ja auch in einer eigenen Antwort meinen Ratschlag dazu gegeben.