Ich weiß, es hört sich vielleicht lächerlich an, aber wie setzt man bei Holz eine Markierung, wo man bohren möchte?
Stellt euch vor, ich möchte ein Gestell bauen: zwei Holzplatten links und rechts, und darauf die Platte. Ich finde Schrauben irgendwie nicht so schön, besonders wenn die Winkel in den Ecken sichtbar sind. Das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus. Deshalb möchte ich es lieber mit Holz-Dübel und Holzleim machen.
Jetzt frage ich mich, wie man eine Markierung auf die Holzplatte setzt, die auf den beiden Seitenteilen oben liegt. Bei den Holzplatten links und rechts ist es einfach – man bohrt einfach links, rechts und in der Mitte Löcher, und dort kommen die Dübel rein. Aber die Platte muss auf den Millimeter genau stimmen. Wenn man jetzt eine Markierung setzen könnte, damit alles perfekt passt, wäre das super. Aber wie macht man das? Was braucht man dazu?
Ich habe da noch keine Erfahrung, und für viele hört sich das vielleicht lächerlich an, aber es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man das genau macht, sodass alles perfekt miteinander abschließt.
Würde mich auf eine Antwort freuen!
LG
5 Antworten
Hi
Wenn du nur ganz wenige Verbindungen mit Holzdübeln brauchst, helfen solche Sets
einfach in die eine Seite mit dem beiliegenden Bohrer das Loch setzen (aufpassen, dass man das Brett nicht dreht), dann den Marker in das Bohrloch stecken und an die gewünschte Stelle andrücken. Dann wieder mit dem Bohrer in die gemarkerte Stelle das zweite Loch rein. Per Tiefenanschlag aufpassen, dass beide Seiten tief genug gebohrt seind. gut rechnen.
Das man das Brett fixiert, dürfte eigentlich selbstverständlich sein - aber da es sich hier wohl um einen Anfänger handelt, war der Hinweis eigentlich wichtig.
Ein nützlicher Hinweis wäre noch, dass man die erste Bohrung mit einem sehr dünnen Bohrer und vorsichtig vornimmt.
Frage lautete jedoch erst mal - wie und wo die Markierung setzen.