Aufkleber auf Holz kleben?

2 Antworten

Ja. Du darfst die Folie nicht dehnen, wenn Du das Papier auf der Rückseite entfernst. Ansonsten immer nur stückchenweise arbeiten und mit einem Tuch o.ä. vorsichtig die Luft heraus streichen, sonst hast Du hinterher Blasen unter der Folie. Die Ränder besser erst später schneiden. Sollte sich die Folie doch gedehnt haben, so wird sie sich wieder etwas zusammenziehen und könnte dann zu klein sein.

mtashland
Fragesteller
electrician  07.01.2013, 16:02
@mtashland

Da fragst Du mich zuviel. Wir haben bisher nur unsere alten Küchenschränke mit dc fix-Folie "furniert". Aber das ist jetzt 7 Jahre her und hält immer noch (ausser dass aus zuvor beschriebenen Gründen einige Folien etwas zu klein geraten sind).

mtashland
Fragesteller
@electrician

Der Kühlschrank ist auf lackiertem Blech... Ist also kein Holz...

Hallo,

das aufkleben ist eigentlich kein Problem im Vergleich zu anderen Untergründen.

Wichtig ist nur der Untergrund muss trocken und staubfrei sein.

Die Frage die sich darüber hinaus stellt ist, wie glatt ist das Holz und wo wird das Ergebnis eingesetzt. Wenn das Holz nass wird, wird der Aufkleber warscheinlich abgehen.